Mit dem Dash-Button will Amazon das Nachbestellen von Produkten so einfach wie möglich machen: Ein Knopfdruck genügt und schon werden Waschpulver, Hundefutter oder Getränke nachbestellt. In Großbritannien startet nun aus der gleichen Gerätefamilie der Amazon Dash-Stick: Dieser soll das Shoppen von Alltagsprodukten noch weiter vereinfachen.

Das Dash-Programm aus dem Hause Amazon hat nur ein Ziel: Kunden den Einkauf von alltäglichen Verbrauchsgütern noch einfacher zu machen: seien es nun Konserven, Tierbedarfsartikel oder Reinigungsprodukte. Denn Nutzer, die regelmäßig kaufen und immer wieder auf eine ganze Reihe von Verbrauchsgütern zurückgreifen, schwemmen dem Unternehmen auch langfristig Geld in die Kassen.

Amazon Dash: Bestellen „mit einem Flüstern“

Um die Verbreitung und Etablierung des Dash-Programms weiter voranzutreiben, hat Amazon nun seinen Dash-Stick in einem neuen Markt gestartet: Nach Informationen des Guardian haben auch Kunden in Großbritannien ab sofort die Möglichkeit, ihre Küchen- bzw. Haushaltsvorräte „mit einem Flüstern“ aufzustocken.

Wie das geht? Der Dash-Stick ist (wie wir hier berichteten) ein Hightech-Stick, der entweder über Barcodes oder Sprachbefehle genutzt werden kann. Ist ein Produkt aus dem Haushalt alle, kann also entweder der Strichcode auf der Verpackung eingescannt oder über ein Mikrofon gesagt werden, was gebraucht wird. Amazon hat Dash im April 2014 in den USA gestartet.

Dash nur für kleinen Kreis der Amazon Fresh-Kunden verfügbar

Da mit dem Dash-Button auf das Amazon Fresh-Sortiment zugegriffen wird, können aktuell auch nur solche Käufer den Dash-Stick nutzen, denen auch die Amazon Fresh-Angebote zur Verfügung stehen: Das betrifft in Großbritannien vorerst Kunden aus 128 Postleitzahlen-Gebieten innerhalb von London, die insgesamt 130.000 Lebensmittel und frische Produkte ordern können.

„Wir versuchen uns alle an den Inhalt unseres Kühlschranks oder des Küchenschranks zu erinnern und kritzeln unsere Erinnerungen auf ein Stück Papier“, kommentiert Ajay Kavan von Amazon Fresh laut Guardian. „Mit Dash können Kunden zu jedem Zeitpunkt einen Überblick über ihren Produktbestand halten und Lebensmittel sowie Haushaltsprodukte scannen und nachbestellen, sobald sie zur Neige gehen. Bei Amazon sind wir stets bemüht, auf Feedback zu reagieren und entsprechend zu optimieren und Dash wurde entwickelt, um kontinuierlich das Nutzerverhalten zu lernen.“

In einem Video hat Amazon die Vorzüge und Funktionsweisen seines Dash-Gerätes noch einmal eindrücklich zusammengefasst: