News, News, News – bei Amazon ist wieder eine Menge los. Dieses Mal geht es in unserer Rubrik „kurz & knackig“ um den Kampf „Donald Trump gegen Amazon“, um Werbung auf dem Fire TV, um Einblicke in die Welt des Kindle und um ein neues, hiesiges Forschungszentrum, das sich ganz auf die Weiterentwicklung von Drohnen konzentriert.

 Donald Trump bei Jimmy Fallon

Youtube-Screenshot: Donald Trump in der “The Tonight Show Starring Jimmy Fallon”

Donald Trump feuert gegen Amazon

Bei Donald Trum hat Amazon keinen guten Stand. Der konservative und viel umstrittene Präsidentschaftsanwärter hat seine Meinung erneut und in gewohnt rigoroser Manier kundgetan. Demnach habe Amazon ein „riesiges Monopol-Problem“. Seiner Ansicht nach hat Amazon in der Branche eine zu mächtige Rolle inne und müsse nicht nur kartellrechtlich, sondern auch steuerlich härter rangenommen werden. Hinzu kommt, dass Amazon-Gründer Jeff Bezos auch die Zeitung „Washington Post“ besitzt und diese als Instrument benutzt, um politischen Einfluss zu nehmen.

Sollte Donald Trump tatsächlich US-Präsident werden, könnte er – mit Blick auf seinen gewohnt harten Kurs – durchaus Änderungen für Amazon anvisieren. Die ARD wirft immerhin die Frage auf, ob Trump Amazon „zerschlagen“ wolle.

Fire TV: Amazon schaltet erste Werbung für externe Unternehmen

Wer den Amazon Fire TV (Stick) nutzt, kennt den Startbildschirm der Videoplattform: Hier gibt Amazon einen Überblick über aktuelle Filme und Serien, verweist auf Neuerscheinungen oder beliebte Apps. Auch in einem Banner oberhalb der eigentlichen Kacheln warb Amazon bisher immer mal für Besonderheiten, wie etwa den Streaming-Start gehypter Hollywood-Blockbuster und andere eigene Inhalte. Doch wie Golem nun berichtet, weitet Amazon seine Werbung innerhalb der Fire TV-Welt nun auch auf externe Anbieter aus: Demnach sind seit Kurzem auch Werbebanner für Smartphones zu sehen. Genauer gesagt für das Samsung Galaxy S7 und das Galaxy S7 Edge.

Klickt man auf den Samsung-Banner, wird ein entsprechender Werbeclip gestartet. „Es ist davon auszugehen, dass Samsung Amazon für die Auslieferung der Werbebanner bezahlt und damit den Fire TV-Startbildschirm zu einer neuen Einnahmequelle macht“, schreibt Golem weiter. Die Samsung-Banner seien bislang die einzigen externen Werbeanzeigen, die Amazon über den Fire-TV ausgespielt hat.

Amazon verrät zum Kindle-Geburtstag einige Details

Mit seiner hauseigenen E-Book-Reader-Familie hat Amazon in den vergangenen Jahren große Erfolge gefeiert. Nun ist der Kindle fünf Jahre alt geworden und dies nimmt Amazon zum Anlass, ein kleines Bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern. Dazu hat das Unternehmen eine Infografik herausgebracht, die einen Blick auf die vergangenen Kindle-Jahre wirft: Wann genau kam welcher Kindle raus? Welche E-Books waren am erfolgreichsten? Welche Neuerungen gab es im Laufe der Zeit? Wie viele digitale Bücher wurden verkauft? – Diese und weitere Fragen beantwortet Amazon mithilfe der Übersicht. Ein Blick lohnt sich.

Hinweis: Mit einem Klick auf die Grafik können Sie sich diese größer anzeigen lassen!

 

Infografik Amazon Kindle
Infografik Amazon Kindle © Amazon

Amazon eröffnet Drohnen-Forschungszentrum in Graz

Drohnen sind und bleiben für Amazon ein wichtiges Thema. Trotz vieler Bedenken und Hürden vonseiten der Luftfahrtbehörden treibt das Unternehmen die entsprechenden Technologien weiter voran. Wie TechCrunch nun berichtet, will Amazon zu diesem Zwecke ein neues Forschungszentrum in Österreich eröffnen, das sich ganz auf die Entwicklung der Drohnen konzentriert. Hierbei soll der Fokus vor allem auf sogenannten „Sense-and-Avoid“-Technologien liegen – also auf solchen technischen Errungenschaften, die mögliche Gefahren oder Hindernisse wahrnehmen und dann die Drohne vor Zusammenstößen bewahren.

„Genau wie intelligente Tiere, müssen auch die Drohnen wissen, wenn sie in Schwierigkeiten geraten und Zusammenstöße mit anderen Dingen vermeiden – auch ohne menschliches Eingreifen“, kommentierte Paul Misener von Amazon. „Die Drohnen sollen also absolut sicher gemacht werden, auch wenn sie unabhängig vom Menschen arbeiten."