Wie kann man schnell und komfortabel das Alter der Kundschaft prüfen? Amazon hat eine Antwort.

 

Beim Verkauf von Alkohol oder sonstigen Produkten beziehungsweise Dienstleistungen, die keine Jugendfreigabe haben, müssen Unternehmen das Alter der shoppenden Personen überprüfen. Doch der Prozess kann unter Umständen unpraktisch und zeitraubend sein – gerade, wenn nach Ausweisen gewühlt und selbstständig nachgerechnet werden muss.

Solche Prozesse will Amazon nun vereinfachen und hat eine Alternative vorgestellt, für die Kundinnen und Kunden absolut nichts benötigen – außer ihrer Handfläche. Denn mithilfe dieser soll ein Scanner das nötige Alter bestätigen. 

Amazon One greift bereits auf biometrische Daten zu

Die entsprechende Technologie basiert auf „Amazon One“, ein Amazon-Service, mit dem Kund:innen in Amazon-eigenen Geschäften bereits bequem mit ihrer Handfläche bezahlen können. 

Registrierte Nutzer:innen stellen dem Konzern dabei einen Scan ihrer Handfläche zur Verfügung. Das Ganze funktioniert, da Hände durch ihre individuellen Oberflächendetails wie etwa Venenmuster, Rillen oder Linien, von Mensch zu Mensch ganz verschieden sind. Diese bereits eingesetzte Technik wurde nun um eben jene Funktion der Altersverifikation ergänzt.

Erster Einsatz: Bierverkauf im Stadion

Erster Standort, der die neue Technik einführt, ist das Baseball-Stadion Coors Field in Denver im US-amerikanischen Bundesstaat Colorado. Dort können Verbraucher:innen, die bei einem Sportevent Bier beziehungsweise andere alkoholische Getränke kaufen wollen, fortan über die Handfläche belegen, dass sie die in den USA bestehende Altersgrenze von 21 Jahren erreicht haben. Bisher war dies nur über amtliche Ausweise möglich.

„Wir haben von Amazon-One-Kunden im ganzen Land gehört, dass sie den Komfort lieben, den es bietet: kürzere Wartezeiten, schneller Zugang zu Gebäuden und Standorten, die Möglichkeit, ihre Treue-Mitgliedschaften zu verknüpfen, und jetzt eine einfache Möglichkeit, ihr Bier zu holen“, kommentiert Amazon die Neuerung.

Ausweiskopien und Selfie müssen eingereicht werden

Um den Dienst nutzen zu können, müssen sich Nutzer:innen bei Amazon One anmelden und danach lediglich ein Selfie sowie Fotos eines amtlichen Ausweises wie beispielsweise des Führerscheins hochladen. Die Dokumente werden dann von einem zertifizierten Identitätsprüfungsanbieter geprüft. Und schon kann es laut Amazon losgehen.

Für die Dienstleister vor Ort, also etwa Verkäufer:innen oder Barkeeper:innen soll die Altersüberprüfung ebenfalls unkompliziert sein: Nutzt ein Kunde oder eine Kundin das Amazon-One-Gerät mittels Handfläche, erscheint – bestenfalls – die Meldung „21+“. Darüber hinaus wird das eingereichte Selfie angezeigt, das dann nur noch mit der Person abgeglichen werden muss, die die Ware kaufen möchte. Im zweiten Schritt kann über ein weiteres Hand-Scannen dann auch der Einkauf bezahlt werden.

„Die Vorlieben der Verbraucher entwickeln sich ständig weiter und die Nachfrage nach schnelleren Servicemodellen nimmt weiter zu. Die neueste Funktion von Amazon One ist eine direkte Antwort auf diese Anforderungen, indem sie einen neuen Grad an Bequemlichkeit für den Altersverifizierungsprozess bietet, die Zeit verkürzt, die für den Kauf von Alkohol benötigt wird, und das Gesamterlebnis der Gäste in Coors Field verbessert“, sagte Alison Birdwell, CEO des Sport-und-Entertainment-Unternehmens Aramark.

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