Weniger Exklusivität, mehr Reichweite: Amazon will künftig Eigenproduktionen an andere Streamingdienste und TV-Sender lizenzieren.

Diese Ankündigung stellt einen entscheidenden Richtungswechsel für die Prime-Video-Strategie dar: Amazon hat die Gründung der Abteilung Amazon MGM Studios Distribution angekündigt. Diese wird dafür verantwortlich sein, sowohl Eigenproduktionen von Amazon als auch von MGM an andere Streaming-Anbieter und TV-Sender zu lizenzieren, wie etwa Deadline berichtet. Bislang stand bei Prime Video Exklusivität an erster Stelle, das ändert sich nun.

Allein die Bibliothek von MGM, das Amazon im vergangenen Jahr für 8,5 Milliarden Dollar übernommen hat – umfasst 4.000 Filme und 17.000 TV-Serien. Zum Start soll noch nicht der komplette Katalog zur Verfügung gestellt werden und es ist davon auszugehen, dass Highlight-Eigenproduktionen – etwa „Die Ringe der Macht“ – exklusiv bei Prime Video bleiben. Zu den Titeln, die zum Start vertrieben werden sollen, zählen etwa „7500“, „All the Old Knives“, „Bliss“ oder „Borat Subsequent Moviefilm“ und Serien wie „Goliath“ und „The Marvelous Mrs. Maisel“.

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Neue Strategie auch mit Freevee

Auch große Namen wie „James Bond“, „Rocky“, „The Handmaid's Tale“ oder „Vikings“ sollen künftig von der neuen Abteilung vertrieben werden. Amazon Studios sagt, dass die Lizenzierung solcher Marken „signifikante Drittlizenz- und Transaktionseinnahmen für das Studio generieren“ werde. Starten soll die Lizenzierung von Inhalte-Paketen auf den LA Screenings, die am 19. und 22. Mai stattfinden werden.

„Amazon hat einen weltweiten Kundenstamm und wir können diese Kunden erreichen, die Medien auf 100 verschiedene Arten konsumieren. Wenn wir sie über Dritte erreichen können, ist das ein positiver Kreislauf. Sobald wir die Logik durchdacht hatten, war es ein No-Brainer“, sagt Chris Ottinger, der die Abteilung leiten wird und die gleiche Position jahrelang bei MGM innehatte.

Amazon denkt beim Streaming-Geschäft offenbar entscheidend um. Neben dieser neuen Distributionsstrategie hat man kürzlich auch die Attraktivität des kostenlosen, werbefinanzierten Prime-Video-Ablegers Freevee deutlich gesteigert. Mehr als 50 Serien und Filme waren hier zum Start verfügbar, über die nächsten Wochen sollen mehr als 100 Amazon Originals dazukommen, darunter mit „Rad der Zeit“ oder „Reacher“ auch durchaus namhafte Produktionen.

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