Mit Dialogue Boost lässt sich die Lautstärke der Dialoge individuell anpassen.

Die akustische Abmischung vieler Filme ist eher in Hinblick auf große Kinosäle anstatt des kleinen Heimkinos abgestimmt. Das Resultat sind oft schwer verständliche Dialoge und viel zu laute Geräuscheffekte und Hintergrundmusik. Dem möchte Amazon Prime hier nun Abhilfe schaffen und stellt mit Dialogue Boost ein KI-basiertes neues Feature vor, welches Gesprächsmuster erkennt und akustisch hervorhebt. Das Feature steht zunächst nur für ausgewählte Amazon Originals zur Verfügung, soll im Laufe des Jahres aber auf weitere Titel ausgeweitet werden.

Barrierefreiheit beim Video-Abend

Mit der neuen Funktion möchte Prime Video vor allem Menschen mit beeinträchtigtem Hörvermögen entgegenkommen. Wie Raf Soltanovich, Vizepräsident Technologie bei Prime Video und Amazon Studios, die Ankündigung kommentiert: "Unsere Bibliothek mit untertitelten und audiodeskriptiven Inhalten wächst weiter, und indem wir unsere technologischen Möglichkeiten nutzen, um branchenweit einzigartige Innovationen wie Dialogue Boost zu entwickeln, machen wir einen weiteren Schritt, um ein zugänglicheres Streaming-Erlebnis zu schaffen."

Die KI geht dabei automatisch die Tonspur des gewählten Mediums durch und identifiziert Gesprächssequenzen, welche auf Grund der Umgebungsgeräusche schwerer zu hören sein könnten. Diese Sequenzen werden isoliert und separat verstärkt. Bisher gab es lediglich die Möglichkeit, den gesamten Ton zu verstärken, was dabei aber auch automatisch Musik und Geräuscheffekte lauter ausspielte. Durch die KI ist die Verstärkung gezielter und somit effektiver. 

Mehr zum Thema:

 

So nutzt man Dialogue Boost

Die neue Funktion findet sich innerhalb der Medien im Untermenü zu Audio- und Untertiteleinstellungen. Innerhalb der Audiospuren kann man hier nun wahlweise „English Dialogue Boost: Medium“ oder „English Dialogue Boost: High“ anwählen. Diese Spuren enthalten dabei dann automatisch die verstärkten Dialoge.

Bisher steht Dialogue Boost lediglich für einige ausgewählte Amazon Originals, wie beispielsweise die Serien „Jack Ryan“ oder „The Marvelous Mrs. Maisel“ zur Verfügung. Ob ein Inhalt Dialogue Boost bietet, lässt sich dabei der jeweiligen Detailseite entnehmen. Im Laufe dieses Jahres sollen weitere Inhalte folgen. Nutzen lässt sich die Funktion über jedes Endgerät, welches Prime Video Inhalte wiedergeben kann. 

Ein weiterer Wermutstropfen für deutsche Zuschauer ist zudem, dass zunächst erst englische Tonspuren durch die Funktion optimiert werden. Wann weitere Sprachen folgen, ist bisher nicht bekannt. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!