Bundesliga-Zuschauer können im TV neue Amazon Match Facts sehen: Was steckt hinter Set Piece Threat und Skill?

Wer die Bundesliga im TV verfolgt, kennt die kleinen Einblendungen im Bild bereits: Seit einiger Zeit ist Amazons Cloud-Dienst AWS technischer Partner der Bundesliga und stattet die Medien und somit auch die Zuschauer mit immer neuen Statistiken und Visualisierungen aus, um das Spiel noch mehr zu verstehen und zu diskutieren. Diese sogenannten Bundesliga Match Facts werden jetzt um zwei neue Kategorien erweitert, wie das Unternehmen ankündigt.

Neue Bundesliga-Statistiken zur Gefahr durch Standards und zu Spieler-Eigenschaften

Die neuen Statistiken sind „Set Piece Threat“ und „Skill“, sie bewerten die Gefahr durch Standardsituationen und die besonderen Fähigkeiten der jeweiligen Spieler. Die verantwortlichen Bild-Redakteure der TV-Sender können die jeweiligen Statistiken je nach Bedarf anzeigen.

Set Piece Threat zeigt dabei vor einer Standardsituation an, wie gefährlich es für den Gegner werden könnte. Das System berechnet in diesem Fall unter anderem die bisher erzielten Tore der Mannschaft durch Eckbälle und Co. und vergleicht diese mit dem Durchschnitt der Liga.  

Skill teilt die jeweiligen Spieler situativ und je nach Fähigkeiten in vier verschiedene Typen ein: Finisher, Sprinter, Initiator und Ballwinner. So werden die Spielertypen berechnet:

  • Finisher: u. a. erzielte Tore und Tor-Rate
  • Sprinter: u. a. Höchstgeschwindigkeit und Anzahl der Sprints
  • Initiator: einleitende Vorbereitung von Toren und direkte Assists 
  • Ballwinner: gewonnene Zweikämpfe, Abfangen von gegnerischen Pässen 

Welcher Bundesliga-Spieler ist der beste?

Bei Spielern kann dann etwa eingeblendet werden, dass sie bei der jeweiligen Eigenschaft zu den Top Ten der Liga gehören. Die neuen Statistiken sollen zum ersten Mal am 4. März 2022 beim Spiel Arminia Bielefeld gegen den FC Augsburg eingesetzt werden können.

Mehr zum Thema:

Insgesamt bietet Amazon Web Services der Bundesliga-Berichterstattung damit jetzt zehn solcher Match Facts. „Wir haben die Bundesliga Match Facts powered by AWS erstellt, um das Spielerlebnis für Millionen von Fans weltweit mit Echtzeit-Einblicken zu bereichern, die das Wissen und die Wertschätzung des Zuschauers für den Sport und die Spieleraktionen vertiefen“, erklärt Andreas Heyden, Executive Vice President of Digital Innovations für die Deutsche Fußball Liga.  

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!