Immer wieder ersinnt Amazon neue Strategien, um Neukunden zu gewinnen und Verbraucher (bestenfalls mit dem hauseigenen Treue-Programm) an sich zu binden. Auch dieser Tage startet der Konzern einen neuen „Attraktivitäts-Angriff“ auf die Kundschaft und verringert für wenige Stunden den Preis von Prime.

(Bildquelle Amazon Kindle Unboxing 1: Salvador Ausina via Flickr, Ausschnitt, bestimmte Rechte vorbehalten)

Für gewöhnlich verlangt Amazon von seinen US-amerikanischen Kunden 99 Dollar, damit diese alle Vorteile des hauseigenen Programms Amazon Prime nutzen können. Doch für genau 27 Stunden wird sich das ändern: An diesem Wochenende (genauer gesagt am Samstag) startet der Konzern nämlich eine Promo-Aktion, im Zuge derer die neue Serie „Transparent“ in den Fokus gerückt werden und der Preis von Prime gesenkt werden soll.

Das Besondere an „Transparent“: Sie ist eine Eigenproduktion aus dem Hause Amazon und konnte vor wenigen Tagen zwei der begehrten Golden Globe Awards einheimsen. Um diesen Erfolg zu feiern, die Qualität der Produktion zu bewerben und gleichzeitig neue Kunden zu begeistern, gewährt Amazon einen Prime-Rabatt von knapp 30 Prozent, sodass der Treue-Service nur noch mit 72 Dollar zu Buche schlägt.

Man erhofft sich von der Promotion-Aktion, dass viele treue Neukunden gewonnen werden können. Laut internetretailer.com liegt die Zahl der US-amerikanischen Mitglieder aktuell zwischen 30 und 40 Millionen. Weltweit sollen es zwischen 40 und 50 Millionen sein. Schätzungen ergaben, dass Mitglieder des Amazon Prime-Programms rund 2,3 mal mehr Zeit bei Amazon verbringen, als Kunden, die nicht am Programm teilnehmen. – Alles in allem kann der Konzern mit Blick auf die Kundentreue also eine mehr als positive Bilanz ziehen.