Amazon testet aktuell eine neue Option für Alexa, die demnächst auch offiziell an den Start gehen soll und sich „Brief Mode“ („Kurzmodus“) nennt. Hierbei bestätigt Alexa die Ausführung einer Handlung mit einem Geräusch und nicht mehr mit Worten.

Lady bittet um Ruhe

© pathdoc - Shutterstock.com

Bisher galt Amazons digitale Sprachassistentin Alexa als relativ gesprächig. Das bedeutet, dass sie nahezu jede Handlung, die vom jeweiligen Nutzer in Auftrag gegeben wurde, noch einmal wiederholte und sie daraufhin ausführte. In einigen Fällen war Alexa sogar so mitteilungsbedürftig, dass sie einfach aus dem Nichts mit dem Lachen anfing – ein Fehler, den Amazon nach eigenen Angaben mittlerweile wieder beheben konnte.

Generell scheint Amazon die Absicht zu haben, Alexas Kommunikationsdrang etwas herunterzufahren. Wie TechCrunch berichtet, haben einige findige User des bekannten Reddit-Forums den sogenannten „Brief Mode“ („Kurzmodus“) bei ihren Echo-Geräten entdeckt. Dieser hat zur Folge, dass Alexa nicht mehr jede Aufforderung noch einmal verbalisiert, sondern lediglich mit einem Geräusch bestätigt und die Handlung währenddessen ausführt. Eine Neuerung, die insbesondere bei der (De-)Aktivierung von Smart-Home-Geräten mehr als sinnvoll erscheint.

Glockenspiel bestätigt Ausführung

In den bisher bekannten Fällen, die zum Teil auch bei YouTube zu finden sind, bat ein Echo-Nutzer Alexa darum, das Licht an- beziehungsweise auszuschalten. Das wurde von Alexa mit einer Art Glockenspiel bestätigt. Der „Brief Mode“ tauchte ebenfalls in den Einstellungen auf und konnte je nach Bedarf aktiviert werden. Anscheinend ist der Modus jedoch bei einigen auch wieder von der Bildfläche verschwunden, da es sich zunächst noch um einen Test von Amazon handeln dürfte, wie die Option überhaupt bei den Echo-Nutzern ankommt.

TechCrunch hat bei Amazon genauer nachgehakt und gefragt, ob der „Brief Mode“ zum gegebenen Zeitpunkt allen Nutzern zur Verfügung stehen wird. Obwohl sich Amazon sonst in den meisten Fällen bei derartigen Anfragen in Schweigen hüllt, erhielt das Portal dieses Mal recht überraschend eine deutliche Antwort:. „Wir suchen immer nach neuen Möglichkeiten, Alexa für Konsumenten noch nützlicher zu machen, und der neue Brief Mode ist ein weiteres Beispiel dafür“, meint eine Sprecherin von Amazon, die somit den flächendeckenden Start des Modus' bestätigte.