Das Sortiment vernetzter Geräte ist in den vergangenen Jahren unglaublich schnell angewachsen. Um Kunden einen besseren Überblick über die angebotenen Produkte zu geben, hat Amazon nun in Deutschland einen eigenen Smart Home-Shop gestartet.

Wer dieser Tage die Website von Amazon über die Startseite betritt, entdeckt sicher im Kopfbereich einen Banner, der auf einen neuen, hauseigenen Shop verweist: den sogenannten Smart Home-Shop. Diesen hat Amazon hierzulande nun gestartet, um die zahlreichen intelligenten Produkte rund um ein vernetztes Zuhause unter einem Dach zusammenzufassen.

Sortiment an Smart Home-Produkten ist vielfältig

In dem neuen Amazon-Shop finden Besucher quasi alles, was das smarte Hightech-Herz begehrt: natürlich angefangen bei den hauseigenen Echo- und alexa-fähigen Geräten über Steckdosen und Lampen, Überwachungssysteme und Fernsehgeräte bis hin zu elektrischen Küchengeräten, Computer oder Netzwerkzubehör.

Ein Blick auf die verschiedenen Gerätehersteller der Produkte zeigt, dass sich in Amazons neuem Shop so ziemlich alles versammelt, was Rang und Namen hat und maßgeblich in der Tech-Sparte aktiv ist: Siemens und Bosch, AEG, Samsung und LG, Sonos, TechniSat, AVM oder auch Philips und Osram.

Banner des neuen Smart Home Shops von Amazon
Amazon-Banner, der für Smart Home-Shop wirbt, Screenshot © Amazon

Um Kunden die Wahl des passenden Gerätes noch einfacher zu machen, hat Amazon im Smart Home-Shop anscheinend auch die bisherigen Filter und Kategorien angepasst, sodass Kunden die „Produkte gemäß den eigenen persönlichen Anforderungen und Budgets noch schneller finden“ können, schreibt notebookcheck.com. Sowohl eine Beratung als auch umfangreiche Produktkombinationen sollen das Angebot für Einsteiger und Fortgeschrittene abrunden.