Amazons eigene QR-Code-Variante nennt sich „SmileCode“. Bisher kamen diese lediglich testweise in Europa zum Einsatz. Das soll sich nun ändern, denn Amazon will die SmileCodes auch in US-amerikanischen Magazinen wie der „Cosmopolitan“ integrieren.

Lady nutzt QR-Code

© gpointstudio - Shutterstock.com

Auf so manch technologische Errungenschaft können sich so gut wie alle einigen. Dazu dürfte etwa der Übertragungsstandard NFC zählen, ohne den das bargeldlose Zahlen kaum möglich wäre. Anders sieht es hingegen bei QR-Codes aus: Zwar verschwinden die Zeichenketten nicht so wirklich komplett von der Bildfläche, doch von einer gigantischen Verbreitung und Nutzung kann kaum die Rede sein. Nach Berichten von TechCrunch scheint Amazon hingegen durchaus überzeugt von QR-Codes zu sein. So sehr sogar, dass sich das Unternehmen einfach eine eigene Variante ausgedacht hat, die sich „SmileCodes“ nennt.

SmileCodes könnten auch auf Amazon-Paketen landen

Nachdem die SmileCodes bislang lediglich in PopUp-Stores und bei Paketstationen von Amazon in Europa getestet wurden, sollen sie nun ihren Weg auch nach Übersee finden. Laut TechCrunch will Amazon sie ab diesem Monat unter anderem in einigen Magazinen wie der „Cosmopolitan“ und „Seventeen“ integrieren. Weiterhin stellt das Portal die Vermutung auf, dass Amazon die SmileCodes auch verstärkt auf seinen Kartons einsetzen wird – schließlich würden sie aus optischer Sicht auch hervorragend hinpassen, denn die SmileCodes sind an das Amazon-Logo angelehnt und würden sich dementsprechend nahtlos integrieren.

Das Konzept hinter den SmileCodes unterscheidet sich nicht von den herkömmlichen QR-Codes. Ein Kunde entdeckt zunächst eine Zeichenkette, öffnet den in der Amazon-App integrierten Scanner und hält seine Smartphone-Kamera vor den QR-Code, woraufhin verschiedene Dinge wie beispielsweise das Öffnen einer Seite im Browser oder das Abspielen eines Videos ausgelöst werden können. Amazon will die SmileCodes im Speziellen angeblich für den Lieferdienst Amazon Restaurants und für das Öffnen der Schließfächer der hauseigenen Paketstationen nutzen.