Technik und Hightech-Spielereien sind für Amazon ein nicht unerhebliches Standbein. Und wie ein neues Patent zeigt, richtet der Online-Riese seinen Blick künftig wohl noch intensiver auf die Modesparte. Modeliebende Damen könnten dabei ins Schwärmen geraten.

Die Kombination von Mode und neuester Technologie wird für Amazon auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Deutlich wird dies unter anderem an einem neuen Patent, das der Konzern beim US-amerikanischen Patentamt USPTO angemeldet hat. Dabei handelt es sich um einen Hightech-Spiegel, der mit zahlreichen Sensoren und Kameras, Projektoren, Displays und Lichtern ausgestattet ist.

Mithilfe dieser Technologien sei der Spiegel in der Lage, virtuelle Kleidung auf das Spiegelbild des Betrachters zu projizieren. GeekWire beschreibt den Vorgang so, dass dem „bewegten Bild auf Echtzeitbasis Pixelschichten“ hinzugefügt werden, wodurch eine virtuelle Anprobe erzeugt wird.

Amazon-Spiegel lässt auch virtuelle Szenen entstehen

Und damit nicht genug: Mithilfe des Spiegels können modebegeisterte Shopper theoretisch nicht nur neueste Fashion-Highlights und neue Modestile ausprobieren – die patentierte Technologie ist sogar in der Lage, den Betrachter in eine fremde, virtuelle Szenerie zu versetzen.

Screenshot aus dem Patentantrag von Amazon
Spiegel-Patent © Amazon

So könnte eine Kundin laut GeekWire beispielsweise testen, wie sie in einem neuen glitzernden Cocktailkleid aussehen würde – während der Amazon-Spiegel ihr nicht nur besagtes Kleid auf den Körper projiziert, sondern ihr Spiegelbild gleichzeitig in einer virtuellen Disko-Szene darstellt. Natürlich sind auch andere Orte wie ein Strand, ein Museum, eine Wiese oder sonstige Umgebungen vorstellbar.

Wie sonst auch, ist es nicht klar, ob Amazon das eingereichte Patent tatsächlich zur Produktion bringt. Fest steht allerdings, dass es eine ganze Reihe Modeliebhaberinnen geben dürfte, die einen solchen magischen Spiegel gern einmal testen würden.