Die Amazon-Music-App für Smartphone und Tablet unterstützt ab sofort auch die Amazon-Sprach-KI Alexa. Notwendig ist lediglich ein Update der App.

Alexa Amazon Music

© Amazon - Screenshot

„Alexa, spiele den neuen Song von Arcade Fire“ – was bislang nur mit Echo und Fire TV möglich war, funktioniert nun auch mit dem Smartphone. Amazon hat seine Sprachassistentin Alexa in der Smartphone-App von Amazon Music integriert und ermöglicht damit die Nutzung per Sprachbefehl. Amazon Music verbinde damit die Vorteile der Alexa-Sprachsteuerung mit denen der Benutzeroberfläche von Amazon Music, so das Unternehmen.

Push-to-Talk-Button zur Aktivierung

„Jetzt können auch unsere Smartphone- und Tablet-Nutzer ein vollkommen neues Hörerlebnis genießen, das die Einfachheit und Natürlichkeit der Alexa Sprachsteuerung mit den visuellen Vorzügen der Amazon Music App kombiniert“, schwärmt Steve Boom, Vice President Amazon Music. Das gesamte Angebot von Amazon Music ist damit per Sprache steuerbar, inklusive der seit dieser Saison bei Amazon Music laufenden Audio-Übertragungen von Bundesliga und DFB-Pokal.

Verfügbar ist Alexa für iOS- und Android-Nutzer in Deutschland, Österreich, Großbritannien und den USA. Dafür wurde ein Push-to-Talk-Button in die neueste Version der App integriert, der Alexa aktiviert. Die Möglichkeiten der Sprachbefehle sind dabei vielfältig. Der Nutzer kann gezielt einen Song oder eine Playlist abspielen lassen, aber auch weniger konkret etwa „Spiel Musik zum Autofahren“ oder „Spiele Hip Hop von 1996“ angeben. Wer nicht ganz sicher ist, wie der gewünschte Song heißt, kann auch Kommandos wie „Spiele das Lied mit dem Text ‚I’m just a poor boy, nobody loves me‘“ geben und bekommt in diesem Fall nach Möglichkeit Bohemian Rhapsody von Queen.