Eine Forschungsabteilung von Amazon, das Amazon Lab126, hat einen neuen Algorithmus entwickelt. Dieser kann anhand von Bildern neue Kleidungsstücke designen, die die auf den Fotos dargestellten Stile als Grundlage haben.

Designer-Lady bei der Arbeit

© UfaBizPhoto - Shutterstock.com

Nächster Schritt von Amazon im Bereich Fashion: Laut einem ausführlichen Bericht von TechnologyReview.com hat der Konzern einen Algorithmus entwickelt, der im Grunde genommen neue Kleidungsstücke auf Basis von ihm vorliegenden Bildern kreiert. Hierfür wird der Stil der Produkte, die auf dem entsprechenden Foto zu sehen sind, kopiert und daraus neue hergestellt.

Der Algorithmus wurde vom Amazon Lab126 entwickelt, einer Forschungsabteilung von Amazon. Dabei kommt ein Tool namens „GAN“ („generative adversarial network“) zum Einsatz, das aus zwei Netzwerken ein neues ableitet, indem es die bereits vorhandenen Daten als Basis nimmt.

Trend erkennen, Kleidung on demand herstellen

„Es existiert fast schon eine Bewegung an Unternehmen wie Amazon, die versucht, zu verstehen, wie sich die Modewelt entwickelt“, meint Kavita Bala, Professorin an der Cornell-Universität in Ithaca, New York, gegenüber TechnologyReview.com. Bala hat an einem Workshop teilgenommen, der von Amazon organisiert wurde und sich mit maschinellem Lernen in Verbindung mit Fashion auseinandergesetzt hat. Sie meint sogar zum neuen Algorithmus beziehungsweise zum generellen Interesse von Amazon an diesem Industriezweig: „Das verändert die komplette Branche.“

TheVerge.com skizziert dabei ein durchaus realistisches Szenario: Amazon könnte künftig zum Beispiel einen neuen Trend ausmachen und dann mithilfe des Algorithmus‘ on demand Kleidung produzieren, die sich an diesem orientiert – und das höchstwahrscheinlich zu einem tendenziell niedrigen Preis.