Mittlerweile haben Kriminelle zahlreiche Methoden entwickelt, um an sensible Daten oder das Geld gutgläubiger Kunden zu kommen. Spam-Mails sind da nur ein Beispiel. Aktuell scheinen Betrüger aber auf eine neue Masche zu setzen: Sie geben sich als Mitarbeiter des Amazon-Kundenservices aus.

Telefon retro

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Amazon-Kunden scheinen derzeit gezielt Opfer von Betrügern zu werden. Einige Shopper berichten, dass sie von einem vermeintlichen Amazon Service-Mitarbeiter angerufen wurden. Das Auffällige: Die Anrufe kamen zumeist kurz nachdem sie tatsächlich einen Kauf bei Amazon getätigt hatten.

Vermeintliche Amazon-Mitarbeiter fischen nach Daten

Eine Verbraucherin schrieb laut Mimikama.at:

„Hallo, heute hat mein Sohn eine Bestellung im Wert von ca. 200 Euro bei Amazon gemacht, ein Fahrrad. Einige Stunden später hatten wir einen Anruf. Der Herr, der nur schlecht Deutsch sprach, gab sich als Mitarbeiter von Amazon aus und wollte von meinem Sohn wissen, ob er heute bei Amazon bestellt habe und wenn, was. Er brauche dies zur Bestätigung der Bestellung. Ich habe ihm klar gemacht, dass ich dieses Verfahren nicht kenne und nicht bereit wäre, ihm irgendwelche Auskünfte zu geben. Er wollte debattieren, ich legte dann auf.“

Die Nummer des Anrufers lautete +918066055000 und kam aus Indien, wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Betrüger auch andere Nummern verwenden. Auch andere Amazon-Kunden – sowohl in Deutschland als auch im englischsprachigen Raum – haben sich auf entsprechende Berichte gemeldet und berichtet, dass sie zumeist kurz nach dem Kauf eines Produktes von einem vermeintlichen Amazon-Mitarbeiter angerufen wurden.

Alle gaben an, dass der Anrufer mit starkem Akzent sprach. In einigen Fällen lagen den Betrügern sogar Details getätigter Bestellungen vor. Die Art der Anrufe ist immer die gleiche, doch die Masche und auch die Nachfragen scheinen zu variieren. Ziel hinter den Telefonaten der vermeintlichen Amazon-Mitarbeiter ist es, Daten abzugleichen oder abzufragen.

Anrufe: Kunden sollten Vorsicht walten lassen

Grundsätzlich gilt: Amazon würde – genau wie viele andere seriöse Unternehmen – nie per Telefon nach sensiblen Kundendaten fragen. Und zwar egal, wie nichtig die persönlichen Angaben zu sein scheinen. Außerdem sollten Kunden niemals auf Forderungen solcher Anrufer eingehen – sei es nun die Tätigung einer Zahlung oder die Eingabe irgendwelcher Daten in zugeschickten Formularen.

Außerdem sollten die Betroffenen vorsichtshalber ihr Passwort des Amazon-Accouts wechseln. Durch immer wieder auftretende Hacker-Angriffe oder Phishing-Attacken ist es generell ratsam, in regelmäßigen Abständen die eigenen Passwörter zu erneuern oder (wenn möglich) auf eine Zwei-Faktor-Authentifizierung umzuschwenken. Diese hatte Amazon übrigens bereits 2015 in den USA eingeführt, sodass es hoffentlich nur eine Frage der Zeit bleibt, bis Amazon diese sichere Variante auch hierzulande startet.