Auf Twitter finden sich jeden Tag wahre Fluten an Kommentaren über Amazon: Die Tweets könnten dabei unterschiedlicher kaum sein und zeigen, dass Kunden ihrer Wut oder Freude, ihrer Begeisterung oder ihrem Unglauben, ihrer Gereiztheit oder ihrem inneren Spaßvogel Ausdruck verleihen. In der Rubrik „Amazon-Gezwitscher“ haben wir einige Kommentare gesammelt, die zeigen, was Nutzer momentan beschäftigt.
(Bildquelle Twitter: Andreas Eldh via Flickr, Bildausschnitt, bestimmte Rechte vorbehalten)
Services und Features von Amazon
Haben Kunden Fragen zu einem speziellen Produkt, können sie diese auf der Produktseite stellen. Die Antworten sind jedoch nicht immer hilfreich:
Es wäre super, wenn #Amazon "Weiß nicht"-Phrasen bei den Antworten gleich sperren könnte. Das nervt schon gewaltig.
— Kim Dinh (@Kimeling) 20. Oktober 2015
Der Amazon-Chat soll Rat suchenden Kunden schnelle Hilfe garantieren. Und wie es scheint, macht Amazon hier alles richtig:
Der Kunden-Chat von #Amazon ist aber auch einfach nur mega. #DaumenHoch
— Marcel (@Marcelismus) 20. Oktober 2015
Auch das Wunschlisten-Tool scheint bei den Kunden grundsätzlich anzukommen…
Meine Amazon Wunschliste gleicht einer Müllhalde von Dingen die ich gerne haben möchte.
— felix. (@stvrzflug) 26. Oktober 2015
Doch nicht mit allen Features von Amazon scheinen sich die Nutzer anfreunden oder identifizieren zu können.
Amazon schlägt mir vor Artikel auf die "Hochzeitsliste" zu setzen und jetzt muss ich nur noch rausfinden wer mich wann heiratet.
— Ara (@plappara) 26. Oktober 2015
Streaming mit Optimierungspotenzial
Viele Prime-Kunden sind von den Prime Instant Video-Inhalten begeistert. Doch in puncto Spracheinstellungen scheint Amazon noch Nachholbedarf zu haben.
Dass man einen Großteil der Filme/Serien bei #Amazon Instant Video noch immer nicht im O-Ton gucken kann, will mir einfach nicht den Kopf...
— Rainer E. (@Hunter1980_HB) 20. Oktober 2015
Das Problem scheint recht weit verbreitet…
Bei amazon prime kann ich "Wendy die Serie" in Englisch schauen, aber "Iron Man" geht nur auf Deutsch. Na danke.
— Кали (@asoulgallery) 26. Oktober 2015
Zum Schmunzeln…
Ein Blick hinter die Kulissen und Algorithmen von Amazon? Fragen kann man ja mal!
Lieber Jeff Bezos, ich würde wirklich gerne verstehen, wie die #Amazon Rankings funktionieren. Ich sags auch nicht weiter. Versprochen.
— Emily Byron (@GothicRedHead) 23. Oktober 2015
Und der ein oder andere Witzbold lässt es sich nicht nehmen, Amazon einen Werbeflyer der Konkurrenz zukommen zu lassen.
Habe eben #amazon einen #hellofresh-Gutschein ins Paket dazugelegt und freu mich diebisch :-)
— Florian Klink (@flokli) 23. Oktober 2015
Lieferung: Beschwerden von Kunden
Ein Thema, das immer wieder den Unmut der Kunden erregt: die Lieferung.
Zwei #Amazon-Pakete auf dem Weg zu mir verschollen! Meine bislang ungetrübe Begeisterung für Online-Shopping kippt. @DHLPaket
— Rainer Battefeld (@RainerBattefeld) 22. Oktober 2015
Nicht alle Liefer-Prozesse sind den Kunden dabei verständlich…
Wtf Amazon? Ich bestelle zweimal den selben Roman, und die beiden Bände kommen getrennt einmal mit DHL und einmal mit Hermes?`Was??
— killerkuerbis (@StrexChild) 26. Oktober 2015
In der Diskussion um die rechtzeitige Lieferung stehen natürlich auch die Logistiker im Schussfeld:
Warum überhaupt für #Amazon Prime zahlen, wenn Bestellungen die mit Hermes geliefert werden eh nicht zum versprochenen Termin kommen?
— Rossi (@Mrkruemel) 19. Oktober 2015
Manchmal kann Amazon aber wirklich nichts dafür!
Wie dreist ist das denn? Da bestelle ich einmal was bei Amazon und dann sind die Nachbarn nicht da wenn es ankommt. #amazon #nachbarn
— Stefan S (@bocadillos) 24. Oktober 2015
Lieferung: Doch es gibt auch Applaus!
Doch nicht allen stößt die Lieferung schlecht auf. Ganz im Gegenteil!
Ähm, heute Vormittag bestellt und jetzt schon da? ich bin irritiert! #Amazon
— Soeren (@Soeren) 26. Oktober 2015
Bei so schneller Lieferung wird dann auch mal über weihnachtliche Elfen gemunkelt…
Ich habe gester um17:50 etwas bei Amazon bestellt..und das ist heute schon da?? was? Amazon wichtel sklaven?
— Auris (@auris_blah) 27. Oktober 2015
Gemischte Tweets über Angriffe, Poster und Gurken…
Der Tolino als friedliche Waffe gegen Amazon Kindle:
Ich starte meinen sehr friedlichen Angriff auf Amazon. pic.twitter.com/YY7n634Mg7
— Sebastian Wanner (@seb_wan) 26. Oktober 2015
Manche Einpackmethoden sind aus umwelttechnischer Sicht eher fragwürdig…
So werden bei Amazon also Poster verschickt :D pic.twitter.com/pxVZhZu5hI
— Torge (@TorgeSantjer) 26. Oktober 2015
Zu guter Letzt noch Gurken.
Man kann sich Gurken auf Amazon bestellen, damit habe ich alles im Internet gesehen!
— Ramses Revengeday (@Revengeday) 26. Oktober 2015
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