Nachdem Jeff Bezos am 20. Juli ins All geflogen war, überdenken einige Prime-Kunden ihr Abonnement.

Auf der Pressekonferenz nach seinem Raumflug am 20. Juli bedankte sich Amazon-Gründer Jeff Bezos bei Mitarbeitern und Kunden mit den Worten „Ihr habt für all das hier bezahlt“. Diese Worte nehmen ihm sicherlich nicht nur Lagerarbeiter übel, sondern auch viele Amazon-Kunden. Manche von diesen möchten nun offenbar nicht weiter die Hobbys des Milliardärs finanzieren und kündigten kurzerhand ihr Prime-Abo, wie Business Insider berichtet.

Kunden überdenken ihre Ausgaben

Durch die Coronapandemie und die einhergehende Kurzarbeit waren viele Menschen dazu gezwungen, sich mit ihren Ausgaben eingehender zu befassen. Amazon dagegen konnte hier einen großen Zuwachs verzeichnen, da das breite Angebot und die kurzen Lieferzeiten für viele Verbraucher den stationären Einzelhandel ersetzten, als dieser geschlossen war. Und auch das Entertainment-Angebot war während der Lockdowns sicherlich von großem Nutzen für Prime-Kunden.

Wenn der reichste Mann der Welt den Kunden in Zeiten einer Pandemie vor Augen hält, was er sich dank ihres Geldes alles leisten kann – dann dürfte das für viele der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Positiver Gruppenzwang

In einigen Facebook-Gruppen und Netzwerken tauschen sich offenbar aktive und ehemalige Amazon-Kunden über ihren Frust aus. So zitiert Business Insider hier einen Nutzer wie folgt: „Leute, ich habe gerade mein Amazon Prime Abo gekündigt und es fühlt sich großartig an! Ich habe keine Lust mehr, für eine Seite Geld auszugeben, die die Raketenfahrten eines Zillionärs finanziert. Das musste ich einfach mal loswerden.“

Dieser und ähnliche Posts in sozialen Netzwerken inspirieren auch andere Kunden zum gleichen Schritt. Einige davon überlegten demnach bereits länger, Amazon den Rücken zu kehren, nachdem sich Meldungen über die Arbeitsbedingungen in den Lagern gehäuft hatten. Auch Nachhaltigkeitsgedanken sowie das Hinterfragen des eigenen Konsumverhaltens spielen sicherlich eine Rolle dabei, warum sich mittlerweile Kunden abwenden.