Verschwundene Rezensionen und Kunden, die keine Bewertungen mehr abgeben konnten: Amazon hatte augenscheinlich mit erheblichen Problemen zu kämpfen, was die Buch-Sparte angeht. Mittlerweile sollen die vermeintlich technischen Schwierigkeiten aber wieder aus dem Weg geräumt worden sein.

Sterne-Bewertung

© Ravi_sunlight - Shutterstock.com

Rezensionen bilden oftmals die Grundlage dafür, ob sich ein Kunde für den Kauf eines Produkts entscheidet oder sich aufgrund gewisser Faktoren doch anderweitig umsieht. Auch innerhalb der Buch-Sparte ist das der Fall. Hier liefern die Bewertungen erste Einblicke dahingehend, was von dem Werk zu erwarten ist – sowohl inhaltlich als auch qualitativ. Gerade für junge, aufstrebende Autoren, deren Output noch nicht so wirklich eingeschätzt werden kann, sind Kundenrezensionen fast schon die Existenzgrundlage.

Dementsprechend dürften sich in der letzten Zeit einige Autoren extrem verärgert gezeigt haben, die ihre Bücher über Amazon verkaufen. Wie bei TheBookseller.com zu lesen ist, sollen direkt mehrere Schriftsteller darüber berichtet haben, dass bei ihren Werken Rezensionen aus dem Nichts entfernt wurden. Zusätzlich konnten einige User auch keine Bewertungen mehr abgeben, wobei sich beide Vorfälle bei Amazon.com sowie dem britischen Amazon-Ableger abgespielt haben.

Rezensionen sollen gegen Richtlinien verstoßen haben

Eine der betroffenen Autorinnen ist laut TheBookseller.com Isabella May. Bei zwei ihrer Romane sind insgesamt elf Rezensionen verschwunden, die May zufolge positiv ausfielen. „Für einen erstklassigen Autoren, der nicht mehr seine Kritiken lesen muss, ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber für einen Neuling sind diese unfassbar wichtig [...] – zumal mein Verleger ausschließlich online und über Amazon handelt.“

Nachdem Isabella May Amazon kontaktiert hat, meinte das Unternehmen, dass die Rezensionen nicht wiederhergestellt werden könnten, da sie angeblich gegen die Richtlinien verstoßen würden. Konkrete Angaben darüber, was genau damit gemeint sei beziehungsweise welche Vorgaben missachtet wurden, wurden nicht getätigt. Vielmehr verwies Amazon auf die Seite, die die ausführlichen Richtlinien enthält.

Amazon entschuldigt sich für Unannehmlichkeiten

Eine Bloggerin namens Emily Radzy Holder berichtet außerdem davon, dass sie bei den beiden Amazon-Portalen gesperrt wurde und seitdem keine Rezensionen mehr abgeben kann. Sie stellt die Vermutung auf, dass es daran läge, weil sie Bücher nicht rezensiert, die ihr nicht gefallen. „Als aufstrebender Autor kenne ich die Zeit und den Aufwand, die in jeder Arbeit stecken. Die Bewertung von Amazon wirkt sich aktiv auf den Verkauf aus, und eine Bewertung von 3 * bedeutet etwas ganz anderes als irgendwo anders.“

Amazon selbst hat sich zu den Vorwürfen wie folgt geäußert: „Am Ende des letzten Monats verhinderten technische Probleme vorübergehend, dass einige Kundenrezensionen eingereicht und angezeigt werden konnten“, so ein Amazon-Sprecher gegenüber TheBookseller.com. Ihm nach konnten die Probleme jedoch schnell wieder behoben werden. Im gleichen Atemzug entschuldigt er sich für potenzielle Schwierigkeiten, die dadurch entstanden sind. „Kundenrezensionen sind eines der wertvollsten Tools, die wir unseren Kunden anbieten, um fundierte Kaufentscheidungen zu treffen, und wir arbeiten hart daran, sicherzustellen, dass sie ihren Job machen.“