Milliardenschwerer Deal im Sportbereich: Amazon hat sich für die kommenden elf Jahre die Übertragungsrechte der National Basketball Association (NBA) gesichert. Ab der Saison 2025/26 werden bei Prime Video exklusiv 66 reguläre Saisonspiele sowie Playoff-Spiele zu sehen sein. Dieser Schritt markiert einen bedeutenden Zuwachs für Amazons Sport-Streaming-Angebot, das bereits die NFL Thursday Night Football und andere Sportarten umfasst. Zudem wird Amazon bis 2036 WNBA-Spiele über Prime Video übertragen. Der geschlossene Vertrag soll Amazon jährlich 1,8 Milliarden USD kosten, wie Geekwire mit Verweis auf Bloomberg berichtet.

Neben Amazon konnten sich außerdem ESPN von Walt Disney sowie NBC Universal von Comcast Medienrechte an der Übertragung der NBA sichern. Das Gesamtvolumen des Deals soll sich auf 77 Milliarden Dollar belaufen. TNT Sports, jahrelanger Partner der National Basketball Association, verliert nach mehr als vier Jahrzehnten die Übertragungsrechte. NBA-Kommissar Adam Silver sagte, dass die digitalen Möglichkeiten mit Amazon perfekt zum globalen Interesse an der NBA passen und dass die massive Abonnentenzahl von Prime Video die Reichweite der NBA erheblich erweitern werde.

Sportrechte soll Abozahlen anfeuern

Mit dem Ausbau von Prime Video versucht Amazon, die Abozahlen für das kostenpflichtige Mitgliedschaftsprogramm weiter auszubauen. Die genaue Anzahl der Prime-Mitglieder gibt Amazon zwar nicht bekannt, doch das Unternehmen verkündete 2021, die Marke von 200 Millionen Prime-Mitgliedern weltweit überschritten zu haben. 

Artikelbild: http://www.depositphotos.com