Amazon hat sein Sortiment seit 2014 mehr als verdoppelt. Das geht aus einer Analyse von Marketplace Analytics hervor.

Amazon.com

ymgerman / Shutterstock.com

Amazon wächst und wächst und wächst. Nicht nur die Umsätze und Gewinne werden von Jahr zu Jahr größer, damit einhergehend wächst auch das Angebot des Online-Riesen ungebremst. Marketplace Analytics hat sich das Sortiment nach 2014 erneut genauer angesehen und kommt in der Analyse auf beeindruckende Zahlen: Das Sortiment hat sich in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdoppelt.

Zahl des Tages: 229.157.220

Ende 2014 wurden bei Amazon knapp 107 Millionen Produkte gelistet. Zwei Jahre später waren es in den verschiedenen Kategorien laut Marketplace Analytics abgezählte 229.157.220! Das bedeutet eine Steigerung um 115 Prozent. Gar nicht eingerechnet sind dabei etwa 50 Millionen Produkte, die nicht in Kategorien gelistet sind.

Wachstum des Amazon-Sortiments

© Marketplace Analytics

Die größte Kategorie bildet dabei Elektronik & Foto mit fast 67 Millionen Artikeln. Dahinter folgen Bücher, Küche & Haushalt und Fremdsprachige Bücher mit 24 bis 29 Millionen Produkten. Diese vier großen Kategorien zusammengenommen beinhalten insgesamt 145 Millionen Produkte und damit mehr als alle anderen Kategorien zusammen (etwa 60 Prozent). Marketplace Analytics teilt hier in 4 große Kategorien ab 20 Millionen, 9 mittlere Kategorien zwischen 3 und 20 Millionen und 24 „kleinere“ Kategorien bis 3 Millionen Produkte.

Die 10 größten Kategorien sind dabei noch immer die Top 10 aus dem Jahr 2014, allerdings gab es auf den vorderen Plätzen einige Verschiebungen. Elektronik und Foto wuchs um 268 Prozent von 18 Millionen auf 67 Millionen Produkte und sprang damit von Platz 3 auf Platz 1. Die größten Wachstumsraten schafften aber zwei Kategorien, die erst weiter hinten zu finden sind: Elektro-Großgeräte legten um satte 400 Prozent zu und der noch recht junge VoD-Service Instant Video wuchs um 282 Prozent. In zwei Jahren dürfte dessen Anteil noch erheblich größer sein, immerhin schraubt Amazon sehr intensiv an seinem Netflix-Konkurrenten.

Top-10-Ranking, Amazon-Kategorien

© Marketplace Analytics