Amazon wendet sich an die ganz jungen Verbraucher: Mit einer neuen Lese-App namens Amazon Rapids sollen Kinder an das Leseerlebnis herangeführt werden.

Neue Lese-App für Kinder

© Vasilyev Alexandr via Shutterstock

Kinder sind die Kunden von morgen. Das haben schon früh zahlreiche Unternehmen erkannt, die zumeist mit Abwandlungen ihrer eigentlichen Produkte das Interesse des Nachwuchses zu wecken versuchten. Genau das versucht Amazon mit einer neuen Lese-App, die für Kinder entwickelt wurde. Diese nennt sich Amazon Rapids und steht für englischsprachige Nutzer bereits zum Download bereit.

2,99 US-Dollar kostet die extra für Kinder entwickelte Lese-App aus dem Hause Amazon pro Monat. Das Tech-Magazin Engadget hat sich die neue App angesehen und urteilt in einem Fazit: "eine überraschend lustige und zielgerichtete Art, Geschichten zu erleben."

Kindgerecht aufbereitete Inhalte

Das besondere an der neuen Lese-App ist, dass die Geschichten im Dialog zwischen den Charakteren erzählt werden. Zudem werden gelegentlich passende Bilder eingeblendet. Die Geschichten werden nicht einfach linear mit Absätzen und großer Schrift dargestellt. Dabei ist jede Geschichte ungefähr fünf bis zehn Minuten lang und ist insgesamt für Kinder ansprechend animiert.

Die Geschichten werden mit lustigen Zwischensequenzen aufgelockert. So nehmen die Charaktere zum Beispiel auch Mal ein Selfie von sich selbst auf.

Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie lang die Konversationen zwischen den Charakteren dauern. Es bleibt ihnen überlassen, auch vor und zurück zu scrollen.

„Beim Dialog geht es nicht nur darum, was gesagt wird. Auch das, was nicht gesagt wird, lässt viel Interpretationsspielraum“, sagte Michael Robinson, Director of consumer products bei Amazon Education.

Neue Lese-App von Amazon

  © Screenshot - Amazon.com