Das neue Spiel soll auf der Buchtrilogie „Der Herr der Ringe“ sowie „Der Hobbit“ basieren.

Nach der eher mittelmäßig erfolgreichen Serie „Rings of Power“ zieht es Amazon abermals nach Mittelerde. Wie Amazon Games jetzt ankündigte, befindet sich ein – noch unbetiteltes – Massively Multiplayer Online (MMO) Game im frühen Entwicklungsstadium. Um die Figuren und Ländereien aus J. R. R. Tolkiens beliebten Büchern in einer neuen, offenen Welt für PC und Konsole umzusetzen zu können, wurde jetzt eine Einigung mit dem Rechteinhaber Embracer Group erzielt. 

Spiel hat keinen Bezug zu „Rings of Power“

Viel ist bisher nicht bekannt über das neue Spiel, außer die Umstände, die sich aus den einschlägigen Gaming-Bezeichnungen ableiten lassen. Es handelt sich um ein sogenanntes MMO-Game, in welchen eine große Anzahl von Leuten gleichzeitig online miteinander (oder gegeneinander) spielt. Zudem soll es ein Open-World-Spiel werden. Das bedeutet, dass die gesamte Weltkarte des Spiels durch Spieler:innen frei erkundbar und nicht durch einen linearen Story-Verlauf beschränkt ist.

Inhaltlich soll das neue Spiel auf den literarischen Werken „Der Hobbit“ und den „Der Herr der Ringe“-Büchern basieren. Einen Bezug zur eigens kreierten Serie „Rings of Power“ soll es hingegen nicht geben. Produziert wird das Ganze durch das Amazon Games Orange County Studio, welches sich bereits für das MMO „New World“ verantwortlich zeichnete.

Mehr zum Thema:

 

Amazon Games sucht weiter nach dem großen Erfolg

Die Games Sparte von Amazon ist bisher eher Wunschprojekt als tatsächlicher Erfolg. Einer der letzten Entlassungswellen fielen auch zahlreiche Mitarbeitende aus den Bereichen Games und Twitch zum Opfer. Die bisher veröffentlichten Spiele weisen zwar solide Spielerzahlen auf, ein richtiger Hit war aber bisher nicht dabei.

Das neue Spiel ist zudem nicht Amazons erster Versuch, die Welt von „Herr der Ringe“ umzusetzen. Wie TechCrunch berichtet, wurde bereits 2019 ein vergleichbares Spiel angekündigt. Gemeinsam mit den Spielehersteller Athlon Games und Leyou sollte dieses produziert werden. Nachdem Leyou jedoch durch den chinesischen Konzern Tencent aufgekauft wurde, führten Uneinigkeiten beider Unternehmen zur Absetzung des Spiels.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!