Amazon übernimmt künftig die Abwicklung von Gewinnspielen für Unternehmen. Eine der Voraussetzungen: Die ausgeschriebenen Preise müssen von Amazon.com sein.

Amazon möchte Unternehmen helfen, Gewinnspiele für die eigenen Kunden zu veranstalten. Dafür hat das Unternehmen den Dienst Amazon Giveaway gestartet und lässt nun Dritte Gewinnspiele mit den Produkten von Amazon als Preise veranstalten. Amazon-Kunden müssen damit nur noch die Rahmenbedingungen einstellen, Amazon kümmert sich um den Rest.

Amazon übernimmt Versand und Abwicklung

Wollen Unternehmen ein Gewinnspiel für ihre Kunden veranstalten, dann ist damit doch ein gewisser Aufwand verbunden. Es müssen die passenden Preise für die Kundengruppen ausgewählt werden, die Rahmenbedingungen für die Teilnahme aufgestellt werden und nicht zuletzt die Preise natürlich an die Gewinner versendet werden. Amazon kann mit seinem Logistiknetzwerk und seiner Online-Präsenz das für Unternehmen übernehmen, deshalb ist Amazon Giveaway auch eine clevere Idee.

 

Für Amazon bringt der Dienst mehr Einnahmen und eine höhere Bekanntheit. Unternehmen können sich durch Amazon Giveaway Mühen und Kosten einsparen.

 

Medienberichten zufolge müssen die Unternehmen für Amazon Giveaway lediglich für die Produkte, die von Amazon für das Gewinnspiel versendet werden, aufkommen. Für den Rest müssen sie demnach nicht aufkommen.

Bislang nur für Amazon.com-Produkte

Im Moment können Unternehmen bei Amazon Giveaway nur bis zu 50 Preise mit einem Gesamtwert von maximal 5.000 US-Dollar auswählen. Außerdem stehen nur die Produkte von Amazon.com zur Auswahl, Produkte von dritten Amazon-Händlern können zum Beispiel nicht ausgewählt werden.

 

Eine Infografik von Amazon selbst erklärt in Kürze, wie das Prinzip von Amazon Giveaway funktioniert:

Amazon startet Amazon Giveaway.
Giveaway © Amazon