MissPompadour hat sich auf den Online-Verkauf von Lacken und Farben spezialisiert. Auf Amazon hat das Unternehmen mit seinem Angebot innerhalb kürzester Zeit die Kundinnen und Kunden überzeugt – das Resultat sind Spitzenbewertungen. Wie sie das geschafft hat und worauf sie bei der Präsentation der Marke auf Amazon besonderen Wert legt, erklärt Gründerin Astrid Reintjes im Interview.

Amazon Watchblog: Wandfarbe ist ein Produkt, das früher klassischerweise im Baumarkt gekauft wurde. Wie schwierig war es, sich mit diesem Sortiment online zu etablieren?

Astrid Reintjes: Gestartet sind wir ja bei unserer Eigenmarke mit den Lacken. Als wir uns mit dem Thema Wandfarbe auf den Weg gemacht haben, haben wir überlegt, dass wir auch bei den Wandfarben einen Mehrwert über die Farbpalette hinaus liefern müssen. Das ist uns mit unseren Produkten DieWertvolle und DieNützliche und unserer Nursery Paint LittlePomp super gelungen. Somit kaufen die Kunden bei uns die Wandfarbe, wenn diese ein bisschen mehr können muss als billige Baumarkt-Wandfarbe. Und dieser Need ist absolut da!

Wie lange ist MissPompadour bereits auf Amazon aktiv und welchen Stellenwert nimmt der Marktplatz in der kompletten Vertriebsstrategie ein?

Wir sind jetzt seit ca. Januar 23 auf Amazon aktiv. Wir wollen da sein, wo unsere Kundin ist, wir denken immer von der Kundin. Somit wollten wir auch das Angebot bieten, dass sie „Ihre“ Farbe auch auf Amazon bekommt. Amazon nutzen wir viel zum Testen und zur Marktbeobachtung, aber an und für sich hat Amazon bei uns einen sehr geringen Stellenwert.

Das Kundenerlebnis steht im Fokus

MissPompadour hat auf Amazon nur Bestnoten in den Bewertungen. Was ist Ihr Geheimnis?

Ein gutes Produkt verkaufen. 

Wir versuchen auch bei Amazon immer so nah am Kunden wie möglich zu sein. Wir bearbeiten jede Anfrage zügig und lösungsorientiert. Egal, ob es Fragen direkt zum Produkt oder zu Lieferung, Versand etc. sind. Dafür werden wir auch bei Amazon immer wieder von den Kunden gelobt.

Ein gutes Team im Lager garantiert, dass die Ware immer rechtzeitig und in einwandfreiem Zustand beim Kunden ankommt. Wichtig ist auch die Kommunikation der verschiedenen Abteilungen untereinander, wenn doch mal etwas nicht rund läuft.

Welche Möglichkeiten nutzen Sie, um den eigenen Markenauftritt bei Amazon zu stärken?

Wir arbeiten immer daran, unsere Produktseiten zu optimieren. Sowohl nach Amazon Standards, aber vor allem für ein gutes Kundenerlebnis. (Dies beinhaltet Bilder, Texte, den sogenannten A+ Content, Videos etc. Dafür ziehen wir Suchvolumina von relevanten Keywords heran und analysieren natürlich auch das Kaufverhalten der Kunden.) 

Zusätzlich testen wir Inhalte in A/B-Tests, um herauszufinden, was für die Kunden am ansprechendsten ist. Natürlich machen wir auch Werbung bei Amazon, um die Sichtbarkeit der Marke zu erhöhen und mehr Kunden zu erreichen.


Nicht verpassen! – Amazon Seller Day 2023 in Berlin

Weitere Einblicke in erfolgreiches Handeln auf Amazon gibt Astrid Reintjes von MissPompadour beim Amazon Seller Day 2023 in Berlin. Außerdem gibt es viele weitere interessante und spannende Vorträge sowie Best Practices – unter anderem zu SEO und Marktplatz-Strategien, die Aufsetzung erfolgreicher Kampagnen, Tipps für das anstehende Weihnachtsgeschäft oder auch künstliche Intelligenz.

Was? Amazon Seller Day 2023

Wann? 20. Oktober 2023

Wo? Spreespeicher Berlin, Stralauer Allee 2, 10245 Berlin

Tickets: Ab 127,42 € mit dem Rabattcode Berlin15

Bonus: Alle Vorträge werden aufgezeichnet und den Teilnehmern im Nachgang zur Verfügung gestellt.

Alle weiteren Infos sowie die Tickets finden Sie hier: Jetzt Ticket sichern!