Damit aus bezahlten Klicks auch Conversions werden, muss das Produktlisting überzeugen.

Inwiefern unterscheidet sich SEO auf Amazon von Strategien für Google?

Alina Liefländer: 49 Prozent aller Käufer beginnen Ihre Produktsuche auf Amazon. Dein Vorteil? Während du auf Google auch auf User triffst, die sich lediglich informieren oder etwas recherchieren möchten, ist auf Amazon bereits die klare Kaufintention vorhanden. Schaffst du es also durch Amazon SEO auf einen der begehrten Top-Plätze in den Suchergebnissen, kannst du dir sicher sein, eine höchst relevante, kaufinteressierte Zielgruppe ganz ohne Umwege anzutreffen.

Lässt sich der Erfolg von PPC-Kampagnen bereits beim Erstellen von Listings beeinflussen?

Eine optimierte Produktdetailseite legt den Grundstein des Erfolgs deiner Produkte. Wenn du deine Produkte mit Hilfe von Amazon PPC bewirbst, ist jeder Klick auf dein Produkt mit Kosten verbunden. Damit sich diese Kosten für dich auch lohnen, sollten deine Produktlistings gleich zu Beginn perfekt vorbereitet sein, um jeden Interessenten auch in einen Käufer zu konvertieren.

Genaue Planung ist das A und O

Wie findet man trotz der Angebotsfülle auf Amazon die passenden Keywords, die das eigene Angebot von der Konkurrenz abheben?

Was unterscheidet dein Produkt von dem deiner Konkurrenz? Darüber solltest du dir bereits im Vorfeld Gedanken machen, um es bestens auf Amazon zu positionieren. Wenn du die eierlegende Wollmilchsau anbietest, dann musst du das auch genau so kommunizieren. Eine ausgiebige Keywordrecherche zeigt dir Begriffe auf, nach denen deine Kundschaft sucht, mit denen du aber nicht in der breiten Masse untergehst.

Was sind deine drei wichtigsten Tipps, um Werbebudgets optimal zu planen?

Meine drei goldenen Regeln für die Werbebudgetplanung auf Amazon:

  • Aggressive Gebote zum Produkt-Launch! In der ersten Zeit solltest du dich weniger auf die Rentabilität, sondern viel mehr auf die Sichtbarkeit deiner Werbekampagnen konzentrieren. Wenn du möchtest, dass sich dein Produkt auch langfristig in den obersten Suchergebnissen hält, sind hier viele Impressionen und Klicks unerlässlich.
  • Qualität statt Quantität! Konzentriere dich lieber auf hochrelevante Keywords und Aussteuerungen, für die du höhere Gebote ansetzt, als mit niedrigen Geboten eine breite Masse zu bespielen.
  • Immer das Ziel im Auge behalten! Möchtest du mit Sponsored Brands primär für Brand Awareness oder Reichweite sorgen? Steht bei dir die Rentabilität deiner Anzeigen dank der häufig niedrigen Klickpreise für Sponsored Products im Fokus? Oder möchtest du doch am liebsten die Wettbewerber ausstechen, indem du ihnen mit Sponsored Display Ads den Traffic klaust? Wenn du dein Ziel vorab klar definierst, kannst du auch dein Budget besser planen. Je nach gestecktem Ziel und angestrebter Strategie eignen sich die verschiedenen Kampagnentypen unterschiedlich gut und sollten daher auch mit individuellen prozentualen Budgetanteilen versorgt werden.
     

Sind ihre Produktlistings perfekt aufgestellt? Njoy online marketing bietet aktuell eine kostenlose ASIN-Analyse. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Unternehmenswebsite.


Mehr zum Thema „Synergien zwischen Produktlistings und Amazon PCC“ sowie viele weitere spannende Vorträge und Best Practices gibt es derweil auf dem Amazon Seller Day 2023 in Berlin.

Was? Amazon Seller Day 2023

Wann? 20. Oktober 2023

Wo? Spreespeicher Berlin, Stralauer Allee 2, 10245 Berlin

Tickets: Ab 127,42 € mit dem Rabattcode Berlin15

Bonus: Alle Vorträge werden aufgezeichnet und den Teilnehmern im Nachgang zur Verfügung gestellt.

Alle weiteren Infos sowie die Tickets finden Sie hier: Jetzt Ticket sichern!