Um besser über Rückrufe und Sicherheitswarnungen zu informieren, hat Amazon kürzlich eine neue Webseite gelauncht.

Damit Kunden Produktrückrufe und Sicherheitsinformationen für Artikel, die sie über Amazon gekauft haben, künftig besser einsehen können, hat der Online-Händler eine neue Seite ins Leben gerufen. „Obwohl wir unsere Kunden immer proaktiv über Produktrückrufe und Sicherheitswarnungen informieren, haben die Kunden nun einen speziellen Ort, an dem sie diese Mitteilungen zentral einsehen können“, schreibt der Konzern in der Ankündigung zur neuen Seite.

Sollte ein Rückruf angekündigt oder eine Produktsicherheitswarnung herausgegeben werden, erhalten Amazon-Kunden eine personalisierte E-Mail mit Einzelheiten über den Rückruf und sehen einen Warnhinweis auf der Seite „Ihre Bestellungen“. Dieser verlinkt zu der persönlichen Seite „Ihre Rückrufe und Produktsicherheitswarnungen“, auf der Kunden weitere Einzelheiten über mögliche Sicherheitsrisiken erfahren. Außerdem erhalten sie im Rahmen der Rückrufmitteilung auch Informationen zu Optionen wie Rückerstattung, Rückgabe oder Reparatur.

Vorerst nur in den USA verfügbar

Bisher waren Kunden gezwungen, sich auf die Webseiten von Drittanbietern zu verlassen, um sich über mögliche Produktrückrufe zu informieren. Darüber hinaus mussten persönliche Daten angegeben werden, um Anweisungen zu erhalten, was mit einem zurückgerufenen Produkt zu tun ist. Mit der neuen Funktion ist Amazon nun nach eigenen Angaben in der Lage, alle Kunden, die ein zurückgerufenes Produkt auf dem Marktplatz gekauft haben, direkt zu erreichen und klare Anweisungen für das weitere Vorgehen zu geben.

Bisher hat der Konzern die neue Webseite nur in den USA eingeführt, ob und wann sie auch den deutschen Kunden zur Verfügung gestellt wird, ist noch unklar.