Amazon hat es wieder einmal geschafft: Der Prime Day war offenbar ein voller Erfolg und glänzt mit einem neuen Rekord.

Erste Prognosen aus der Branche ließen bereits vermuten, dass Amazons Prime Day auch in diesem Jahr wieder – trotz einiger Stolpersteine – den Nerv der Kundinnen und Kunden getroffen hat und die Kassen zum Klingeln brachte. Nun gibt es Gewissheit und einige offizielle Zahlen.

Amazon hat verkündet, dass das diesjährige Schnäppchen-Event mit neuen Spitzenwerten abschließen konnte: „Der erste Tag des Prime Day, der 11. Juli, war der größte einzelne Verkaufstag in der Geschichte des Unternehmens“, ließ das Unternehmen nun in einer Meldung verlauten. 

Prime-Mitglieder sparten mehr als zweieinhalb Milliarden Dollar

Insgesamt kauften Prime-Mitglieder über die zweitägige Aktion hinweg rund um den Globus mehr als 375 Millionen Artikel. Durch die dargebotenen Rabatte summierten sich die Ersparnisse für die Käuferinnen und Käufer auf einen Wert von mehr als 2,5 Milliarden Dollar. Noch nie hätten die Ersparnisse an einem Prime Day so hoch gelegen, kommentierte Doug Herrington, CEO von Amazon Stores.

„Prime bietet ein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis und wir sind stolz darauf, unseren Mitgliedern durch exklusive Angebote wie den Prime Day einen zusätzlichen Wert zu bieten“, so Herrington weiter. „Wir bedanken uns bei unseren Prime-Mitgliedern dafür, dass sie weiterhin bei uns einkaufen, und bei unseren Mitarbeitern und unabhängigen Verkäufern auf der ganzen Welt, die an diesem Prime Day für die Kunden geliefert haben.“

Auch Amazon-Händler sollen profitiert haben 

Und auch Einblicke in einzelne Sparten gewährt Amazon: So fanden sich unter den umsatzstärksten Deal-Kategorien etwa die Bereiche Home sowie Fashion und Beauty. Als die umsatzstärksten Deals bezeichnete der Konzern unter anderem Apples Kopfhörer AirPods sowie das hauseigene Streaming-Gerät Fire TV Stick. Letzterer war übrigens (in der Variante 3. Generation, mit Alexa-Sprachfernbedienung) das weltweit meistverkaufte Produkt bei Amazon.

Auch für die kleinen und mittelständischen Marktplatzhändlerinnen und -händler sei das diesjährige Event die größte Prime-Day-Veranstaltung aller Zeiten gewesen. „Amazon bot mehr Prime-Day-Angebote für Produkte kleiner Unternehmen an als je zuvor.“ Als konkrete Beispiele pickt der Plattformbetreiber drei Firmen heraus, die demnach immens profitieren konnten: Caraway, True Classic und Tushy. Diese hätten ihren durchschnittlichen Tagesumsatz auf Amazon am ersten Prime-Day-Tag im Vergleich zum Vorjahr um mehr als das 18-fache gesteigert.

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