Amazon testet offenbar Neuerungen auf seinem Marktplatz. Nicht jedem Anbieter dürfte das gefallen. 

Auf dem Online-Marktplatz von Amazon wurden jüngst neue Markierungen entdeckt, die an einzelnen Produkten zu finden sind. Diese Markierungen kennzeichnen Produkte, die von Kundinnen und Kunden in der Vergangenheit bereits häufiger retourniert wurden.

Vorteile für Amazon, Kunden und seriöse Anbieter

Ziel dürfte es entsprechend sein, die Kundschaft vor dem Kauf bestimmter Produkte zu warnen und sie zu animieren, sich noch etwas intensiver mit ihrem gesuchten Produkt auseinanderzusetzen – und sich dabei beispielsweise genauer mit den Artikeldetails und/oder den Bewertungen auseinanderzusetzen. 

Aus Sicht von Amazon könnte auf diesem Wege wohl zum einen die Retourenquote generell gesenkt und zum anderen auch die Zufriedenheit der Kunden gesteigert werden, weil vermeintlich minderwertige Produkte oder Angebote mit irreführenden Bildern oder Beschreibungen schneller und eindeutiger identifiziert werden. Und mit jedem zurückgeschickten Teil dürfte sich auch das Kundenerlebnis ein Stück weit eintrüben.

Da die Abwicklung von Retouren auch Ressourcen kostet, könnte der Schritt zudem dabei helfen, Einsparungen vorzunehmen. Und sogar eine Qualitätsverbesserung des Marktplatzes könnte sich mutmaßlich als Folge ergeben: Denn der Hinweis bzw. die Brandmarkung eines solchen Produkts „könnte Einzelhändler auch dazu ermutigen, rund um ihre Angebote ehrlicher zu sein oder zumindest Probleme zu verbessern, die überhaupt zu höheren Produktrückgaben führen“, berichtet The Verge.

Warnhinweis mit auffälligem Design

Der entsprechende Hinweis „Häufig zurückgegebene Artikel“ befindet sich unterhalb der Bulletpoints, also der wichtigsten Produktmerkmale, die auf der Produktseite gleich unter dem Titel als Aufzählungen gelistet sind. Unterhalb dieser gehighlighteten Punkte erscheint der Warntext in einem orangefarbenen und damit optisch sehr auffälligen Kasten, wie auf einem Screenshot des Branchenportals The Verge zu sehen ist.

Die Warnung fand sich demnach bei einzelnen Produkten von Drittanbietern, für die Amazon den Versand übernimmt, wird mit Verweist auf Recherchen von The Information berichtet, darunter etwa bei einem Plattenspieler oder zwei Kleidern. Allen drei markierten Produkten war gemein, dass sie vergleichsweise hohe Sternebewertungen aufwiesen, „was potenzielle Verbraucher zunächst beruhigen mag, aber ein Blick auf die Kundenbewertungen zeigt, dass die Produkte nicht der Größe entsprechen oder zuvor beschädigt ankamen“.

Eine Sprecherin von Amazon habe die Neuerung bereits bestätigt und verwies darauf, dass man Kundinnen und Kunden dabei helfen wolle, „fundiertere Kaufentscheidungen zu treffen“. Darüber hinaus ist derzeit noch nicht bekannt, wann der Warnhinweis auf breiterer Fläche und ob er auch außerhalb des Heimatmarktes USA zum Einsatz kommen wird.

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