Amazon sorgt zwar immer wieder für Diskussionen, trotzdem gibt es einige sehr erfolgreiche Online-Händler, die von Amazon profitieren.

Als Online-Marktplatz lebt Amazon bekanntlich von seinen zahlreichen Online-Händlern, die tagtäglich Kunden auf die Seite locken und Umsatz generieren. Das Team hinter dem E-Commerce-Magazin WebRetailer hat sich die Mühe gemacht und die erfolgreichsten Amazon-Händler ermittelt.

Erfolgreichste Händler verkaufen fast 1 Million Artikel pro Jahr

Da die Redakteure nicht direkt an die Umsatzzahlen der Online-Händler gelangt sind, haben sie sich einer indirekten Methode bedient. Sie haben das Feedback der Kunden an die Online-Händler während der vergangenen 12 Monate gemessen. Laut Amazon kann man das Feedback als einen Indikator für den Umsatz eines Online-Händlers bei Amazon nehmen. Amazon schreibt auf seiner Website, dass die meisten Online-Händler eine Kundenbewertung bei 10 bis 20 Prozent ihrer Verkäufe bekommen. Demnach sind die Verkäufe eines Amazon-Händlers 5 bis 10mal so hoch wie die Anzahl der Kundenbewertungen.

In Deutschland ist nach dieser Methode die reBuy reCommerce GmbH der erfolgreichste Amazon-Händler. Das Unternehmen bekam in den vergangenen 12 Monaten laut WebRetailer rund 190.000 Kundenbewertungen und hat demnach schätzungsweise mindestens 950.000 seiner Artikel im vergangenen Jahr verkauft. Dabei ist das Angebot von reBuy reCommerce vielfältig, sind doch über 700.000 Produkte des Berliner Unternehmens bei Amazon gelistet.

Die meisten Verkäufe erzielen Online-Händler bei Amazon.com

Auf dem zweiten Platz landet nach dieser Art der Berechnung der deutsche Amazon-Händler „lets-sell!“, der im vergangenen Jahr rund 80.000 Kundenbewertungen erhalten hat und demnach mindestens 400.000 Produkte über Amazon verkauft hat. Das Unternehmen aus Dessau-Roßlau hat bei Amazon über 30.000 Produkte im Angebot.

Die reBuy reCommerce GmbH ist aus dieser Sicht auch der erfolgreichste Amazon-Händler in Europa, gefolgt vom britischen Online-Händler „all your music“, der im vergangenen Jahr beinahe genauso viele Bewertungen bekam, wie reBuy reCommerce.

Auch interessant ist der Blick auf die verschiedenen Marktplätze von Amazon weltweit. Demnach gibt es unter ihnen deutliche Unterschiede: Sortiert man die Marktplätze nach den Verkäufen der Online-Händler, dann landet der US-Marktplatz Amazon.com ganz oben auf der Liste. Danach folgt Amazon UK und erst an dritter Stelle findet sich Amazon Deutschland. Den letzten Platz der Top 10 belegt Amazons Marktplatz in China.

Die Marktplätze von Amazon in Australien, Brasilien, Mexiko und den Niederlanden wurden nicht berücksichtigt, da Amazon dort nicht mit externen Online-Händlern zusammenarbeitet.