„Relentless“ (zu Deutsch: „gnadenlos“ oder „unbarmherzig“) – so sollte der Name von Amazon ursprünglich lauten. Eine nicht ganz abwegige Idee, betrachtet man sich die teils aggressiven Unternehmensstrategien, die der Konzern in den Jahren seit seiner Entstehung an den Tag gelegt hat. In einem neuen Dossier erhalten Interessierte nun Einblicke, wie sich der Online-Gigant in den vergangenen Jahren entwickelt hat und vergleicht diese Prozesse mit anderen Beispielen aus der Praxis. Außerdem rückt das digitale Papier auch Markenhersteller in den Blick und zeigt, welche „bitter-süße“ Beziehung sie mit Amazon verbindet.

 

Amazon hat alle im Griff. Das Unternehmen von Jeff Bezos bietet so viele Möglichkeiten und einen so umfassenden Service, dass viele Parteien der Online-Branche nicht um den Giganten drumherum kommen: Nicht nur für Verbraucher und externe Händler gehört Amazon zu den wichtigen Anlaufstellen. Auch für Markenhersteller scheint die Plattform von immer größerer Bedeutung zu sein. Und genau diese Beziehung rückt ein neues Dossier in den Blick.

Amazon: Markenhersteller zwischen Freud und Leid

Unter dem Titel „Amazon – Fluch und Segen für Markenhersteller“ widmet sich der Autor Markus Fost den verschiedenen Stadien und Bereichen des Konzerns. In den Kapiteln „Facts & Figures“, „das Amazon Geschäftsmodell – ein komplexes Ökosystem“, „Technische Infrastruktur von Amazon“, „Relevanz von Amazon im Herstellerumfeld“ oder „das Amazon Ranking“ erhalten Leser einen Rundumschlag. Nichtsdestoweniger stehen (schon dem Titel nach) die Markenhersteller im Fokus.

So stellen die plattformeigenen „Brand Stores“ auf Amazon für Hersteller eine gute Alternative zum eigenen Online-Shop dar, weil auch hier zum Beispiel das Corporate Design der Marke umsetzbar ist. Hinzu kommt der Beliebtheits-Faktor von Amazon, der für Verbraucher eine enorme Rolle spielen kann: Ist eine Marke hier schlecht vertreten, könnte dies durchaus mit schlechter Präsentation oder verpatztem Marketing gleichgesetzt werden. Für Markenhersteller also ein Drahtseilakt.
 
[Link zum Dossier wurde entfernt]