Auf Google ist es Usus, doch wie sieht es auf Amazon aus? Immerhin starten 34 % aller Online-Shopper ihre Produktsuche auf dem Marktplatzgiganten Amazon. Hinter den Suchergebnissen auf Amazon steckt, genauso wie auf Google, ein Algorithmus. Es liegt also Nahe, dass hier ebenfalls Optimierungen möglich sind.

Noch vernachlässigen die meisten Amazon-Händler die Optimierung Ihrer Produkte bislang oder wissen gar nicht, worauf sie achten müssen. Allerdings besteht hier ein tragischer Fehler, denn rund 90 % aller Umsätze auf Amazon entstehen auf den ersten beiden Seiten der Amazon Suchergebnisse.

Welche Faktoren sind entscheidend für bessere Rankings auf Amazon?

Wie auch auf Google ist eine Vielzahl an Faktoren dafür verantwortlich, welches Produkt für einen bestimmten Suchbegriff ganz oben steht. Klar ist, dass insbesondere die Keywords eine entscheidende Rolle spielen. Nicht zu vergessen sind die Conversionrate, die Einhaltung der Amazon-Styleguides und insb. das Nutzererlebnis. Doch welche Keywords sind relevant und welche nicht? Wie lauten die Amazon-Styleguides für meine Nische und was kann ich für eine bessere Conversionrate tun?

Professionelle Amazon Optimierungen von Amazon Agentur

Die Amazon Agentur AMZ-Marketing.de hat einen neuen kostenlosen Service für Amazon Seller ins Leben gerufen. Unter www.amz-marketing.de/amazon-watchblog können Amazon Seller Ihre Listings kostenlos von Amazon Experten auf Herz und Nieren überprüfen lassen. Die Experten der Amazon Agentur fertigen einen individuellen Report für jede ASIN an. Dieser Report dient dem ersten Überblick und zeigt den Amazon Sellern verborgene Potenziale, die genutzt werden sollten, um das Produkt in den Suchergebnissen sichtbarer zu machen.

Das Team von AMZ-Marketing bietet seit 2014 Services für Amazon Seller an und gehört zu den wohl bekanntesten Amazon Agenturen im deutschsprachigen Raum. Als ALL IN ONE Amazon Agentur bietet AMZ-Marketing nicht einfach nur Amazon Optimierungen an, sondern verfolgt den Leitsatz, immer langfristig strategischer Partner der Händler zu sein. Zum Team von AMZ-Marketing gehören derzeit 27 Amazon Experten, der Hauptsitz ist in Regensburg.

Ohne Outsourcing kein Erfolg

Nur noch die wenigstens erfolgreichen Händler setzen noch zu 100 % auf internes Know-how. Outsourcing & Spezialisierung sind heutzutage ein Muss. Ganz nach dem Motto „Arbeiten AM Unternehmen statt IM Unternehmen“.