Amazon rennen die Führungskräfte davon. Manish Tiwary, der Leiter des Indiengeschäfts, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch hin. Er hat die Rolle seit Ende 2020 inne, will sich nun allerdings auf Möglichkeiten außerhalb Amazons konzentrieren, wie Techcrunch zu den Gründen schreibt. Noch wurde kein Nachfolger genannt.

Der Schritt Tiwarys, Amazon zu verlassen, folgt auf die Ankündigung des Unternehmens, seinen Fokus auf das Cloud-Geschäft in Indien zu verlagert und mehrere andere Initiativen einzustellen, darunter auch das Lebensmittelliefergeschäft. 

Lokale Konkurrenten graben Amazon das Wasser ab

Amazon hat in den vergangenen Jahren mehr als sieben Milliarden Dollar in den indischen Markt investiert. Dennoch hat der Konzern Schwierigkeiten, in die kleineren Städte und Dörfer Südasiens vorzudringen, wo vor allem lokale Konkurrenten wie das Walmart-eigene Flipkart und das von SoftBank unterstützte Meesho stärker Fuß gefasst haben. Branchenanalysten sagen, dass Amazons Probleme in diesen Bereichen auf das begrenzte Produktangebot für preisbewusste Kunden und weniger entwickelte Logistiknetzwerke zurückzuführen sind.

Meesho hat Amazon in Bezug auf die monatlich aktiven Nutzeranteile bei E-Commerce-Apps in Indien bereits überholt. Und auch Flipkart zählt mehr als 50 Millionen täglich aktive Nutzer auf seinen mobilen Apps in Indien, bei Amazon sind es weniger als 40 Millionen. 

Unternehmen sieht weiterhin Chancen

Auch in den großen Städten sieht sich Amazon zunehmend mit Schnelllieferdiensten wie BlinkIt, Swiggy und Zepto konfrontiert, die Kunden mit Lieferungen in nur zehn Minuten anlocken. Dennoch hält der US-Riese weiter an seinen Geschäften in Indien fest und glaubt an einen langfristigen Erfolg. „Indien ist eine wichtige Priorität für Amazon“, heißt es laut dem Unternehmen bei Techcrunch. „Wir sind begeistert von dem Momentum und den Geschäftsergebnissen, die wir bereits erzielt haben und wir sind noch optimistischer in Bezug auf die Chancen, die vor uns liegen.“

Artikelbild: http://www.depositphotos.com