Dieses Mal geht es im kurz & knackig um eine potenzielle Amazon-Video-App für Apple TV, um den Amazon Echo als Versicherungsvertreter, um den neuen Amazon-Knight-Lautsprecher mit integriertem Touchscreen und um die spanische Version von Amazon, bei der Prime-Kunden die größte spanische Tageszeitung „El Pais“ innerhalb von zwei Stunden erhalten können.

Apple TV

© Canadapanda - Shutterstock.com

Gerücht über Amazon-Video-App für Apple TV

„Das wurde aber auch Zeit!“ – diesen Satz dürfte wohl jeder äußern, der einen Apple TV besitzt und gleichzeitig die Streaming-Plattform Amazon Video nutzt. Bisher suchte man nämlich vergeblich nach einer Applikation für Amazon Video, was sich laut Recode nun aller Wahrscheinlichkeit nach ändern wird, denn im dritten Quartal des laufenden Jahres soll die entsprechende App im Store von Apple TV landen.

An der Vereinbarung sollen sogar die beiden Chefs Jeff Bezos und Tim Cook selbst beteiligt gewesen sein. Die Amazon-Video- und Apple-TV-Nutzer dürfte diese Nachricht ungemein freuen – schließlich müssen sie dann nicht mehr Airplay und ihr Smartphone für einen Start der Bewegtbilder nutzen. Eine offizielle Bestätigung von zumindest einem der beiden Unternehmen steht bislang jedoch noch aus.

Deutsche Familienversicherung: Online-Abschluss via Amazon Echo

Eine Versicherung lediglich mithilfe der eigenen Stimme vom heimischen Sofa aus abschließen? Klingt auf dem ersten Blick äußerst befremdlich, doch genau dies ist nach Berichten von Gründerszene nun möglich. So können Nutzer des Echo-Lautsprechers von Amazon seit Ende April eine Versicherung bei der Deutschen Familienversicherung abschließen.

Das Unternehmen will sich damit erfolgreich auf das veränderte Kundenverhalten einstellen. „Unser Anspruch ist es, Innovationsführer zu sein“, erklärt Dr. Stefan M. Knoll, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Familienversicherung. „Derzeit sind wir die erste und einzige Versicherung Deutschlands, die den volldigitalen Online-Abschluss via Amazon Echo anbietet.“

In diesem Video spricht Dr. Stefan Knoll über die Integration seines Unternehmens in den Echo-Lautsprecher. (© Deutsche Familienversicherung.)

Amazon Knight: Mögliches Bild von neuem Lautsprecher aufgetaucht

„Amazon Knight“ – so lautet zumindest der Arbeitstitel des neuen Lautsprechers von Amazon, der voraussichtlich noch in diesem Jahr auf dem Markt kommen wird. Dieser soll angeblich einen Bildschirm enthalten und könnte somit eine Mischung aus dem Echo-Lautsprecher und einem Tablet darstellen, womit auch komplexe Suchergebnisse durch Grafiken besser dargestellt werden könnten.

Nun ist ein erstes Bild im Internet aufgetaucht, wie Amazon Knight aussehen könnte. Die bisherigen Beschreibungen treffen allesamt auf den dargestellten Lautsprecher zu, auch wenn Amazon natürlich nicht dessen Echtheit bestätigen wollte. Insgesamt sieht diese Version des potenziellen Amazon Knight etwas klobig aus. Lassen wir uns also überraschen, ob der Lautsprecher letztendlich so aussehen oder Amazon dem Gerät doch einen gänzlich anderen Look verpassen wird.

Bestellung über Prime Now: Amazon wird zum Zeitungsausträger

Amazon wird, zumindest in einigen Teilen Spanien, zum Zeitungsausträger. Wie bei Niemanlab.org zu lesen ist, können spanische Amazon-Kunden zukünftig die größte spanische Tageszeitung „El Pais“ über Prime Now bestellen und erhalten diese dann innerhalb von zwei Stunden.

Um die Tageszeitung weiterhin erfolgreich zu vermarkten, haben Prime-Now-Nutzer bei jeder Bestellung zwischen dem 23. und dem 27. April eine Ausgabe von El Pais kostenlos dazubekommen. Eine ähnliche Aktion läuft derzeit noch bis zum 14. Mai.