Wer hätte gedacht, dass Amazon im weltweiten Vergleich fast am meisten in Forschung und Entwicklung investiert? Amazon ist mit seinen Gadgets und Projekten nicht immer erfolgreich, wie etwa das Fire Phone in der Vergangenheit gezeigt hat. Doch das Unternehmen hält an der Forschung und Entwicklung als wichtigen Bestandteil fest.

Amazon investiert in Forschung.

© MaxFrost - Fotolia.com

Amazon ist bekannt für seinen Innovationswillen. Das Unternehmen gibt im Vergleich zu anderen Unternehmen einen erheblichen Anteil seines Vermögens für Forschung und Entwicklung aus. Wie aktuelle Zahlen belegen, gehört Amazon mit Googles Mutterkonzern Alphabet zu den Spitzenreitern in Sachen Forschung und Entwicklung.

Amazon hat in seinem Geschäftsbericht angegeben, wie viel das Unternehmen seit 1999 für den Bereich „technology and content“ ausgibt. Waren es im Jahr 2011 noch etwa zwei Milliarden US-Dollar, liegen die jüngsten Zahlen bereits bei 14,2 Milliarden US-Dollar. Das ist sogar mehr, als Googles Mutterkonzern Alphabet für Forschung ausgibt, denn Alphabet liegt aktuell bei rund 13,5 Milliarden US-Dollar.

Amazon investiert in Forschung

© Screenshot - www.bloomberg.com

Nur Volkswagen investiert mehr

Bloomberg hat weltweit Unternehmen verglichen, die am meisten Geld in Forschung und Entwicklung stecken. Und erstaunlicherweise ist Amazon auf dem zweiten Platz zu finden. Davor liegt nur der Autobauer Volkswagen, der aktuell rund 15 Milliarden US-Dollar für Forschung ausgegeben hat. Apple liegt auf dem achten Rang und hat aktuell etwa 9,7 Milliarden US-Dollar für Forschung und Entwicklung ausgegeben.

Amazon investiert in Forschung

© Screenshot - www.bloomberg.com

Dass Amazon so viel Geld in Forschung und Entwicklung steckt, wird auch vom Amazon-Chef höchst selbst angetrieben. Denn Jeff Bezos interessiert sich mit seiner Weltraum-Firma Blue Origin zum Beispiel für Weltraum-Tourismus und überlegt auch mal, ob man nicht Chipfabriken in den Weltraum verlegen könne.    

Dabei geht Amazon auch das Risiko ein, Produkte zu entwickeln, die nicht erfolgreich sind bzw. scheitern. So etwa zuletzt das eigens entwickelte Smartphone „Fire Phone“, das offiziell als Flop deklariert wurde.