Amazon wird auch auf der weltgrößten Videospiel-Messe, der Gamescom, vertreten sein: An seinem App-Shop Stand will das Unternehmen den Besuchern Thementage bieten. Und wie man es von Amazon kennt: Zur Messe wird es spezielle Rabattaktionen geben.

Amazon wird in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Gamescom, der weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik, mit einem eigenen Messestand vertreten sein. Auf 400 Quadratmetern soll es „vor allen Dingen um die Förderung unabhängiger und junger Entwickler und aufstrebender Talente der Tech-Branche“ gehen, erklärt das Unternehmen. An jedem Tag erwarte die Besucher ein spezielles Thema am App-Shop Stand.

Am Presse- und Fachbesuchertag, dem 17. August, veranstaltet Amazon an seinem Gamescom-Stand den „Developer Day“. Daniel Gray, Head of Studio der Spieleschmiede UsTwo, wird an diesem Tag über die Entwicklung von Spielen sprechen. Weitere Gäste sind Mike Hines und Mario Viviani von Amazon, die ebenfalls Insights zur Spieleentwicklung geben werden. An den folgenden Tagen geht es thementechnisch um Indie-Spiele, Clash of Kings und Lords Mobile, das neue Musikspiel „Beat Fever“ und den Mobile E-Sports.

Amazon lockt Besucher mit Rabatten und Gewinnspielen

Und Amazon wäre schließlich nicht Amazon, wenn der Gamescom-Stand nicht mit einer Reihe von Rabattaktionen verbunden wäre. Das Unternehmen verspricht „viele, teils bisher nicht dagewesene Amazon Coins Angebote“, mit denen sich bis zu 30 Prozent beim Kauf von Apps, Spielen und In-App-Artikeln sparen lassen sollen. Zudem wird am „Clash of Kings und Lords Mobile“-Thementag der „Lords Mobile“-Entwickler IGG das Starter Pack kostenlos verteilen, kündigt Amazon an. Darüber hinaus verspricht das Unternehmen an seinem Gamescom-Stand auch tägliche Gewinne, darunter Amazon Coins im Gesamtwert von 1.000 Euro, Fire Tablets und FireTV Sticks.

Für Amazon ist der Gamescom-Auftritt durchaus angebracht, zumal das Unternehmen erst Anfang des Jahres mit Lumberyard und GameLift zwei eigene Spiele-Engines auf den Markt gebracht hat. Zudem hat Amazon auch schon vor geraumer Zeit die bei Spiele-Streamern beliebte Streaming-Plattform Twitch aufgekauft und mit den Amazon Web Services kombiniert.