Amazon sorgt mit dem Launch von neuen Services mal wieder für Aufsehen. So bietet Amazon mit „Single Classics“ was neues für alle E-Book-Fans und auch für Amazon Prime Video Nutzer gibt es gute Nachrichten. Außerdem wurde jetzt auch bekannt, dass Amazons App-Shop erstmals mit einem Stand bei der Gamescom 2016 vertreten sein wird. Dies und noch mehr in unserem neuen kurz & knackig.

E-Books: Amazon launcht „Single Classics“

Kindle-Leser werden sich freuen. Amazon hat den neuen Service „Single Classics“ gestartet, der es Kindle-App-Nutzern erlaubt, bekannte Essays oder ältere Artikel für gerade einmal einen US-Dollar zu kaufen. Kindle-Unlimimited-User erhalten die Artikel sogar kostenlos. Zum Start von „Single Classics“ sind über 140 unterschiedliche Texte von Susan Orlean, Norman Mailer, Gloria Steinem, Lawrence Wright, Margo Jefferson, Gay Talese und Chang-rae Lee verfügbar. Unter anderem stammen die Artikel ursprünglich laut TechCrunch.com aus der Times, dem Rolling Stone, Vanity Fair, Esquire, The Atlantic und dem Playboy.

Die Autoren sollen laut Amazon bis zu 70 Prozent vom Verkaufspreis pro Verkauf erhalten. „Als Schriftsteller ist das für mich eine wirklich aufregende Innovation. Es ist eine Chance, ältere Arbeiten wiederzubeleben, sie heutigen Lesern vorzustellen und ihnen sowohl Unmittelbarkeit als auch Beständigkeit zu geben“, erklärt Susan Orlean in der Pressemitteilung.

Amazon ist Bollywood-Fan

Gute Nachrichten auch für alle, die Amazon Video nutzen. Amazon ermöglicht es Android-Usern in den USA, UK, Deutschland, Österreich und Japan, Amazon Video und Prime Video Titel direkt auf die SD-Karte und nicht mehr nur auf den internen Speicher zu speichern.

Und das dürfte auch dringend nötig sein – zumindest für alle Bollywood-Fans. Denn Amazon scheint selbst heimlicher Bollywood-Fan zu sein und plant rund 300 Millionen US-Dollar in die indische Film- und Serienindustrie zu investieren. Wie es bei Geekwire.com heißt, befindet sich Amazon aktuell in Gesprächen mit Bollywood-Produzenten und -Firmen in Indien über speziell für Amazon Originals produzierte Inhalte. Schon im Januar hat Amazon den bekannten Produzenten Aparna Purohit als Head of Creative Development für Prime Video in Indien eingestellt. Indien ist für Amazon aber nicht nur für Prime Video interessant. Wie Jeff Bezos Anfang des Jahres erklärte, soll Indien nach den USA für Amazon der größte Markt mit dem meisten E-Commerce-Potenzial sein.  

Gesponserte Werbung vor den Serien bei Amazon

Dass Amazon vor seinen Serien Werbung schaltet, war bekannt. Bisher wurden jedoch nur eigene Produkte beworben. Das ist nun scheinbar vorbei, denn wie Golem.de schreibt, werden bei zwei Serienfolgen gezielt Werbeclips von Samsung geschaltet. Dabei handelt es sich nach Aussage eines Amazon-Sprechers um Sponsorbeiträge, die das Smartphone Galaxy S7 bewerben.

Anders als bei der hauseigenen Werbung sind die bezahlten Werbeclips von Samsung fester Bestandteil der Episode und wird immer abgespielt, wenn die Episode startet. Wer von dem Spot genervt ist, hat aber die Möglichkeit, den Clip vorzuspulen. Bei Amazons eigener Werbung ist das hingegen nicht möglich.

Kirchtürme als Drohnen-Dockingstationen

Es war etwas ruhig geworden um Amazons Drohnen-Projekt. Vor mittlerweile zwei Jahren hat Amazon zum ersten Mal von seinen Plänen gesprochen, Drohnen zur Paketzustellung verwenden zu wollen. Doch wird es wohl noch Jahre dauern, bis es tatsächlich soweit sein wird. Doch Amazon lässt sich nicht abschrecken und hat ein Patent eingereicht, das sämtliche vertikale Strukturen wie Straßenlaternen, Funkmasten oder sogar Kirchentürme als Dockingstationen für Drohnen zu verwenden. Wie es in dem Antrag heißt, können die Dockingstationen mehrere Aufgaben erfüllen – so könnten sie längere Strecken ermöglichen oder das Fliegen der Route genauer machen und Schutz bei schlechten Wetterbedingungen bieten. Wie BusinessInsider.de jedoch erklärt, heißt es nicht, nur weil ein Patentantrag vorliegt, dass die Idee am Ende auch wirklich umgesetzt wird.

Amazon-App-Shop auf der Gamescom

Am 17. August öffnet die Gamescom wieder ihre Tore. Auf der Messe für interaktive Unterhaltungselektronik präsentierten sich im letzten Jahr 806 Unternehmen rund 345.000 Besuchern aus 96 Ländern. Erstmals wird auch Amazons App-Shop mit einem Stand auf der Gamescom vertreten sein. Auf 400 Quadratmetern, so Amazon in der Unternehmensmeldung, geht es vor allem um die Förderung unabhängiger und junger Entwickler und aufstrebender Talente der Tech-Branche. Zusätzlich soll es viele Amazon Coins Angebote geben, mit denen Nutzer bis zu 15 Prozent beim Bezug von Apps, Spielen und In-App-Artikeln sparen können.

Der Consumer-Stand wird an den fünf Tagen jeweils unter einem speziellen (Developer Day, Indie Day, „Clash of Kings“ Takeover, Music, eSports) Thema stehen. Zudem werden an den Tagen auch bekannte YouTuber wie Rewinside, AviveHD oder HandOfBlood zu Gast am Amazon-Stand sein.