Es ist ein Experiment, das auf eine größere Strategie schließen lässt: Amazon testet im Streaming-Bereich eine neue Möglichkeit der Finanzierung und spielt daher Werbung vor die kostenlose Modeserie „The Fashion Fund“.

Die Serie „The Fashion Fund“ dürfte vor allem modebegeisterten Menschen und Fashion-Nerds etwas sagen. Dabei handelt es sich nämlich um eine Dokumentationsreihe um einen Wettbewerb, dessen Ziel es ist, den besten Modedesigner zu finden. Die entsprechende Jury besteht aus wahren Fashion-Ikonen, wie etwa der Vogue-Chefredakteurin Anna Wintour oder der Modeschöpferin Diane von Fürstenberg.

Amazon: Werbung vor Streaming-Inhalten ist nur ein Experiment

Amazon jedenfalls hatte sich bereits im vergangenen Jahr die Rechte an der Erstausstrahlung der dritten Staffel von „The Fashion Fund“ gesichert und strahlt sie in den USA – zur Freude vieler Modefans – ganz kostenlos aus. Im Gegenzug dafür, dass die Serie frei verfügbar ist, platziert Amazon jedoch Werbung in das Streaming-Format, wodurch sich die Serie finanzieren soll. Prime-Kunden werden jedoch auch hier bevorzugt: Sie können sich die Doku nämlich ganz ohne Werbung anschauen.

Wie Golem mit Verweis auf Business Insider berichtet, handelt es sich bei dem neuen Werbekonzept lediglich um ein Experiment, sodass alle anderen Serien und Filme bei Amazon Video weiterhin ohne Werbeeinspielungen auskommen. – Doch so ganz ohne Werbung kommt Amazon trotzdem nicht aus, schließlich platziert das Unternehmen seit einiger Zeit auch Werbung für Eigenproduktionen vor den Inhalten. Jedenfalls sei es nicht geplant, „umfassend auf eine Werbefinanzierung der Inhalte zu setzen“, so Golem weiter.