Amazon beschäftigt in Europa 40.000 Mitarbeiter. Das ist dem Giganten aber noch nicht genug. In diesem Jahr sollen erneut einige tausend Mitarbeiter eingestellt werden. Damit reagiert Amazon auf die wachsende Nachfrage seiner Dienste in Europa.

Amazon setzt weiter auf Wachstum und plant dafür in diesem Jahr die Einstellung von mehreren tausend neuen Mitarbeitern in Europa. Wie aus der Unternehmensmeldung hervorgeht, stellte Amazon bereits im letzten Jahr insgesamt 15.000 neue Mitarbeiter ein – 50 Prozent mehr als noch 2014. Zwei Drittel der 15.000 Stellen sind unbefristet. Insgesamt beschäftigt Amazon aktuell rund 40.000 Mitarbeiter.

Seit 2010 15 Milliarden Euro Investitionen

In welchen Bereichen Amazon die 10.000 neuen Mitarbeiter einstellen will, wird jedoch nicht erklärt. Es ist allerdings geplant, dass Fulfillment-Netzwerk zu erweitern und die in Europa stationierte Forschung und Entwicklung voran zu bringen, um das wachsende Cloud-Geschäft auszubauen. „Wir sehen die starke Nachfrage unserer Kunden in ganz Europa und wir sehen auch die vielen Möglichkeiten, zu investieren und Neues zu erfinden. Wir haben mehr als 10.000 neue Arbeitsplätze im Jahr 2015 geschaffen und wir wollen 2016 mehr schaffen“, erklärt Xavier Garambois, Vice President, Amazon EU Retail. Gesucht würden unter anderem Linguisten, Entwickler und Medienfachleute.

Amazon investiert viel in Europa. Seit 2010 hat das Unternehmen 15 Milliarden Euro in die Infrastruktur und seine Filialen investiert. Mittlerweile gibt es zwölf Entwicklerzentren (Deutschland, Irland, den Niederlanden, Polen, Rumänien, Spanien und Großbritannien). In den Zentren wird unter anderem an den Amazon-Websites, Apps, Geräten und vielem mehr gearbeitet.

Nach Angaben von heise.de beschäftigt Amazon in Deutschland rund 13.000 Menschen. Auch diese Zahl soll sich erhöhen: In diesem Jahr sind 1.500 neue Stellen geplant. Die Investitionssumme seit 1998 hierzulande betrage 5,8 Milliarden Euro.