Eine neue Entlassungsrunde im Hause Amazon hat begonnen.

Amazon hatte bereits im vergangenen Jahr mit einem massiven Stellenabbau begonnen. Mehr als 27.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen im Rahmen der Maßnahme ihren Job verloren haben. Und wie es scheint, wurde nun ein weiterer Teil dieses Prozesses angestoßen – „die letzte von mehreren Entlassungsrunden im vergangenen Jahr“, wie Reuters Online schreibt.

Weiterer Stellenabbau: Keine konkreten Zahlen

Amazon habe den Start des neuerlichen Stellenabbaus bestätigt. Konkrete Zahlen, wie viele Menschen genau betroffen seien, habe der Konzern allerdings nicht mitteilen wollen, heißt es weiter. 

Die jüngsten Entlassungen betreffen in diesem Fall gezielt die hauseigene Musiksparte Amazon Music: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem europäischen, nordamerikanischen und lateinamerikanischen Raum seien laut Insiderangaben am Mittwoch darüber informiert worden, dass ihre Arbeitsplätze gestrichen werden.

Es geht um die „langfristige Gesundheit“ von Amazon

„Wir haben unsere organisatorischen Bedürfnisse genau beobachtet und Prioritäten gesetzt, was für die Kunden und die langfristige Gesundheit unserer Unternehmen am wichtigsten ist“, wird eine Firmensprecherin zitiert. „Einige Stellen im Amazon Music Team wurden gestrichen. Wir werden weiterhin in Amazon Music investieren.“

Reuters verweist außerdem auf Entlassungen, die Amazon im vergangenen Monat in aller Stille durchgeführt habe: Diese hätten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Kommunikationsabteilung in der Produktionssparte Amazon Studios, aber auch in der Video- und Musiksparte betroffen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!