Der E-Autohersteller hat seine aktuelle Bilanz vorgelegt – und machte im Zuge dessen auch eine wichtige Ankündigung. 

Schon in Amazons letzter Quartalsbilanz machte sich die positive Entwicklung bei Rivian bemerkbar: Der Elektrowagen-Produzent aus den USA konnte im dritten Geschäftsquartal den Umsatz auf 1,34 Milliarden US-Dollar steigern und den Quartalsverlust im Vergleich zum Vorjahr verringern. Das veranlasste das Unternehmen auch zu mehr Optimismus: Die Produktionsprognose für das Gesamtjahr wurde aufgrund der anhaltenden Nachfrage nach Lkw und SUVs um 2.000 auf 54.000 Fahrzeuge erhöht, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters

Hinzu kommt außerdem eine strategische Neuerung: Rivian gab bekannt, dass der Exklusivertrag für Elektrolieferwagen mit Amazon beenden wird. Im Zuge dessen könne man sich nun also in diesem Bereich für die Kundschaft weltweit öffnen. Entsprechende Pläne waren gerüchteweise bereits im Frühjahr dieses Jahres bekannt.

Mehr zum Thema:

 

Lieferversprechen gegenüber Amazon wird eingehalten

Amazon und Rivian haben gemeinsam die bekannten Amazon-Elektrolieferwagen entwickelt, sie gelten auch als Teil der konzerneigenen Nachhaltigkeitsbemühungen. Amazon plant nämlich, bis zum Jahr 2030 weltweit 100.000 der E-Transporter für die letzte Meile im Einsatz zu haben. Mitte des Jahres hieß es beispielsweise, dass entsprechende Fahrzeuge neben den USA erstmals auch auf deutschen Straßen fahren werden. 

Wie Rivian in seiner Mitteilung an die Investor:innen schreibt, bestünde die Flotte bislang aus 10.000 Fahrzeugen. Damit seien bisher über 260 Millionen Pakete in mehr als 1.800 Städten und Regionen in den USA ausgeliefert worden. Mit dem Ende des Exklusivvertrags für die Produktion der Lieferwagen steht das Lieferversprechen an den E-Commerce-Riesen aber nicht auf der Kippe, wie in dem Schreiben weiter zu lesen ist: „Amazon und Rivian konzentrieren sich weiterhin darauf, 100.000 elektrische Lieferfahrzeuge von Rivian auf die Straße zu bringen, was Amazon helfen wird, Millionen Tonnen Kohlenstoff pro Jahr einzusparen.“ Die Zusage für diese Bestellung wurde im Zuge der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse nochmals bekräftigt.  

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!