Von Investitionen bis hin zu Verkaufserfolgen: Amazon lässt die letzten 25 Jahre Revue passieren.

Der durch Jeff Bezos gegründete Handelsriese Amazon startete im April 1998 seine hiesigen Geschäfte. Wie das Unternehmen beschreibt, fanden sich zu dieser Zeit bereits in 39 Prozent aller deutschen Haushalte PCs vor und rund 8,4 Millionen Deutsche hatten Zugang zum Internet. Am 15. Oktober 1998 ging dann der erste Kauf über die Bühne. Bestellt wurde dabei der IT-Ratgeber „Mastering Simulink“.

Seit diesem Kauf hat sich viel getan und Amazon bietet viel mehr als nur Bücher. In seinem Rückblick über die vergangenen 25 Jahre fasst das Unternehmen neben den 25 erfolgreichsten Büchern und Musik-Alben auch die 25 beliebtesten Produkte und weitere spannende Kennzahlen zusammen.

Das waren die 25 beliebtesten Produkte auf Amazon

Das Sortiment von Amazon entwickelte sich schnell über den reinen Verkauf von Büchern hinaus. In einer Übersicht auf dem Blog benennt der Handelsriese jetzt die 25 beliebtesten Produkte Deutschlands. Die Liste ist dabei ohne Ranking gegeben und benennt die Waren mit den höchsten Verkaufszahlen.

  • Kunststoffschuhe der Marke Crocs
  • Die Buchtrilogie „Fifty Shades of Grey“ von E. L. James
  • Das Ratgeberbuch „Das Kind in dir muss Heimat finden“ von Stefanie Stahl
  • Das Kinderbuch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel
  • Das Buch „Das Café am Rande der Welt“ von John Strelecky
  • Das Bürgerliche Gesetzbuch
  • Helene Fischers Album „Farbenspiel“
  • Adeles Album „25“
  • Amazon Kindle
  • Smartspeaker der Echo-Reihe
  • Fire-TV-Geräte
  • Ersatzfilme für die Instax-Mini Sofortbildkamera
  • Bite Away Mückenstich-Heiler
  • HDMI-Kabel von Amazon Basics
  • USB-Ladegerät von Anker
  • Katzenstreu der Marke Biokats’s
  • Apple Airpods-Kopfhörer
  • Wlan-Repater AVM FRITZ!
  • Kaffeemaschinen Entkalker von De’Longhi
  • Rauchwarnmelder von Ei Electronics
  • Kaffeebohnen von Lavazza
  • Ersatzrasierklingen Phillips OneBlade
  • 64 Gigabyte USB-Stick von SanDisk
  • Glasflaschen von SodaStream
  • AA-Batterien von Varta

Beliebteste Bücher und Musik-Alben

In weiteren Übersichten präsentiert Amazon zudem die beliebtesten Artikel der Kategorien Bücher und Musik. Neben den bereits genannten waren bei den Büchern vor allem deutschsprachige Autor:innen wie Friedrich Dürrenmatt („Die Physiker“ und „Der Besuch der alten Dame“) und Wolfgang Herrndorf („Tschick“), Sebastian Fitzek („Die Therapie“) und Patrick Süskind („Das Parfum“) unter den Erfolgsgaranten. Aber auch internationale Klassiker wie die Harry Potter-Reihe von J. K. Rowling finden sich in den Top 25.

In Sachen Musik schaffte es die Schlagersängerin Helene Fischer gleich dreimal unter die beliebtesten 25 Alben. Neben dem obenstehenden „Farbenspiel“ waren da noch die Titel „Weihnachten“ und „Helene Fischer“. Ebenso Mehrfacherwähnungen ergatterte Adele, welche neben dem Album „25“ auch mit dem Vorgänger „21“ Rekorde brach. Weitere erfolgreiche Tonträger waren die Queen-Best-Of-Alben „Greatest Hits“ 1 bis 3 sowie die Soundtracks der beliebten Kinderfilmreihe „Bibi und Tina“.

Investitionen in Arbeitsplätze und Infrastruktur

Neben der Schaffung von rund 36.000 unbefristeten Arbeitsplätzen für „Amazonians“ in ganz Deutschland trug der Konzern auch anderweitig zur deutschen Wirtschaft bei. So sollen Schätzungen der Wirtschaftsprüfer von Keystone zufolge Amazons Investitionen in den Jahren 2010 bis 2022 mit rund 57,4 Milliarden Euro zum deutschen Bruttoinlandsprodukt beigetragen haben.

Zu den Investitionen gehören dabei unter anderem Gehälter und Benefits für Mitarbeitende sowie Ausbildungsplätze zur Nachwuchsförderung in den Bereichen Logistik, Technik und IT. Weiterhin wurde in den Ausbau von Logistikstandorten sowie Infrastruktur rund um die Zustellung investiert. 

Weitere Gelder flossen in die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte sowie den Wechsel hin zu erneuerbaren Energien innerhalb vieler Betriebsprozesse. Erklärtes Ziel sei es, noch zehn Jahre vorm Pariser Klimaabkommen Co2-neutral agieren zu können.

Soziales Engagement und Wirtschaftsförderung

Der Marktplatz von Amazon bietet mittlerweile 47.500 kleinen und mittelständischen Unternehmen eine Verkaufsfläche für ihre Waren. Dabei gingen allein 2022 über 725 Millionen Produkte über die virtuelle Ladentheke. Einen weiteren Schritt zur Unterstützung kleiner Marken und Unternehmen geht der Amazon Sustainability Accelerator. 

Mithilfe des Programms werden Unternehmensneugründungen, insbesondere solche mit innovativen, nachhaltigen Ideen, gefördert. In Sachen soziales Engagement verweist das Unternehmen zudem auf zahlreiche Hilfsorganisationen, die man beispielsweise nach dem Erdbeben unterstützte, welches die Türkei und Teile Syriens Anfang des Jahres erschütterte. Unabhängig dieser Geld- und Sachspenden leisteten Mitarbeitende Amazons über 14.000 Stunden Freiwilligenarbeit in verschiedenen sozialen Einrichtungen.

Um jetzt auch den 25. Geburtstag hierzulande gebührend zu begehen, kündigte Amazon an, eine Spendensumme in Höhe von 250.000 Euro an ausgewählte Einrichtungen zu tätigen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!