Sogenannte KPIs können Unternehmen erfolgreicher machen. Was steckt dahinter?

Wo investiert man am besten, um Conversions zu steigern und das eigene Amazon-Business zum Erfolg zu bringen? Ein möglicher Indikator hierfür sind sogenannte Key Performance Indicators (KPI). Welche besonders wichtig sind und wie man auf deren Basis die richtigen Entscheidungen trifft, weiß Amazon-Experte Adrian Jaroszynski. Auf dem Amazon SellerDay 2023 hält er hierüber einen spannenden Fachvortrag und gibt im Folgenden einen kleinen Vorgeschmack auf diesen.

Amazon Watchblog: Inwiefern haben sich die Ansätze zur KPI-gesteuerten Entscheidungsfindung im E-Commerce in den letzten Jahren verändert? Und welche Trends oder Entwicklungen erwarten Sie für die Zukunft?

Adrian Jaroszynski: Die Integration von KI und Machine Learning hat sich in letzter Zeit stark weiterentwickelt und sorgt unter anderem in der Analyse für präzisere und dynamischere Entscheidungen. Das ermöglicht nicht nur eine bessere Kundensegmentierung, sondern auch eine Echtzeit-Anpassung von Marketingstrategien, um auf Veränderungen im Kundenverhalten reagieren können. 

Für die Zukunft erwarte ich eine noch engere Verzahnung von Vertriebs- und Marketingdaten, um ein ganzheitliches Verständnis vom Kundenverhalten und Kaufentscheidungen zu entwickeln.

Amazon ist ein Paradebeispiel für KPI-gesteuerte Erfolgsentscheidungen

Können Sie uns konkrete Beispiele für erfolgreiche Entscheidungen im E-Commerce nennen, die auf datengetriebenen KPI-Analysen beruhen und welche Ergebnisse diese erzielten?

Amazons Erfolgsgeschichte in den letzten knapp 30 Jahren selbst ist so ein Paradebeispiel. Personalisierte Empfehlungen, profitable Suchergebnisseiten und dynamische Produktplatzierungen sind Resultate datengetriebener Entscheidungsfindung. Ein besonders interessantes Beispiel aus den letzten Monaten ist ein Kunde aus dem Elektronik-Bereich CE. 

Dank der Daten von Amazon konnten wir feststellen, dass ein bestimmtes Feature nur von einer sehr spezifischen Kundengruppe genutzt wurde. Die darauf basierenden zielgruppenspezifischen Werbekampagnen konnten den Absatz um fast 30 Prozent steigern.

Welche KPIs zählen, hängt von der Strategie ab

Gibt es Besonderheiten bei der KPI-Analyse auf Amazon im Vergleich zu anderen Plattformen?

Amazon bietet einige einzigartige KPIs und Analysetools, die sich von anderen E-Commerce-Plattformen unterscheiden. Im Vergleich zu anderen Plattformen gibt es hier detailliertere Daten zu Verbraucherverhalten und deren Vorlieben. Außerdem lassen sich Daten für Handel und Werbung aus erster Hand gegenüberstellen, was nicht selten zu wertvollen Insights führt.

Welche KPIs sind für den Erfolg auf Amazon am wichtigsten?

Grundsätzlich halte ich die Contribution Margin und den ROMI für die aussagekräftigsten Kennzahlen, um die wirtschaftliche Verfassung eines Accounts zu bewerten. Alles Weitere hängt stark von der Strategie ab, die auf Amazon verfolgt wird. Sei es jetzt Markenbekanntheit, Cross-Selling und Upselling oder der Skalierungsfaktor; die Kennzahlen zur Leistungsbewertung unterscheiden sich hier sehr.

Nicht verpassen! – Amazon SellerDay 2023 in Berlin

Mehr zum Thema „KPI-geführte Entscheidungsfindung“ sowie viele weitere spannende Vorträge und Best Practices gibt es auf dem Amazon SellerDay 2023 in Berlin.

Was? Amazon SellerDay 2023

Wann? 20. Oktober 2023

Wo? Spreespeicher Berlin, Stralauer Allee 2, 10245 Berlin

Tickets: Ab 127,42 € mit dem Rabattcode Berlin15

Bonus: Alle Vorträge werden aufgezeichnet und den Teilnehmern im Nachgang zur Verfügung gestellt.

Alle weiteren Infos sowie die Tickets finden Sie hier: Jetzt Ticket sichern!