Amazon spart weiter ein und beendet den Betrieb der beliebten Seite rund um die Themen Kameras und Fotos. 

Am 10. April 2023 werden die Inhalte der Webseite DPReview.com nicht mehr aktualisiert. Das teilt die Redaktion in einem aktuell auf der Seite veröffentlichten Statement mit. Die Schließung erfolge demnach infolge der jährlichen Überprüfung des Geschäftsplans durch Mutterkonzern Amazon. Das Unternehmen hatte zuletzt zahlreiche Stellenstreichungen bekannt gegeben sowie unterschiedliche Projekte und Maßnahmen eingestampft, um Kosten zu sparen und sich strategisch neu auszurichten.

DPReview wurde 1998 in Großbritannien gegründet und 2007 von Amazon übernommen.

Kamera- und Foto-Community geht wichtige Wissensquelle verloren

Vor allem für Fotografie- und Kamera-Fans gilt die Webseite als beliebte Anlaufstelle. So wurden detaillierte Einblicke in verschiedene Modelle gewährt und kritische Tests vorgenommen. Einen derartigen Service böte kein anderes Online-Medium in diesem Segment, betont etwa Heise zum Thema: „DPReview erarbeitete sich bei Herstellern von Kameras, Objektiven und anderem Zubehör einen so guten Ruf, dass erste Tests von Vorseriengeräten oft schon am selben Tag der Vorstellung der Geräte erschienen“. Mit entsprechend großem Unverständnis reagierte deshalb die Community, die als enorm aktiv gilt. Neben der Webseite soll auch der YouTube-Channel nicht weiterbetrieben werden. Die beiden derzeitigen Hosts wollen allerdings bei der Konkurrenz-Webseite Petapixel einen neuen Kanal aufbauen, so Heise. 

Die Verkaufszahlen für Fotoausrüstung gingen zuletzt zurück, gleichsam sei es Amazon laut Techcrunch auch bislang nicht gelungen, mit der Seite großartig Profit zu erzielen.

Mehr zum Thema:

 

Frist für Datenarchivierung

Nach dem 10. April soll die Seite nur noch für einen begrenzten Zeitraum im Lesemodus verfügbar sein. Wer Inhalte auf der Webseite geteilt hat, kann sämtliche Fotos und Texte bis zum 6. April über einen Link anfordern. Im Anschluss sei es nicht mehr möglich, Anfragen hierzu zu beantworten, teilt DRP seiner Leserschaft weiter mit.

Bis zum Abschalttermin will das Team noch fleißig an Rezensionen arbeiten „und freut sich darauf, einige unserer besten Inhalte aller Zeiten zu liefern“.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!