Die Fahrzeuge sollen bis Ende des Jahres ausgeliefert werden.

Amazon kündigte nun an, noch in diesem Jahr 20 vollelektrische Transportfahrzeuge in Betrieb zu nehmen. Die durch Volvo produzierten Lkw sollen bis Jahresende geliefert und in Dortmund und Düsseldorf stationiert werden. Die neue Fahrzeugflotte ist dabei Teil des 2019 gegründeten Climate Pledge des Unternehmens. Ziel sei es dabei, bis 2040 klimaneutral zu agieren.

Dekarbonisierung der Mittleren Meile

Auf der Letzten Meile – also dem letzten Zustellschritt – nutzt Amazon bereits vielerorts elektrische Vans. Kurze Transportwege machten den Einsatz von E-Fahrzeugen hier bereits dann lohnenswert, als deren Reichweiten noch geringer waren.

Mittlerweile sind die Batterietechnologien aber ausgereifter und auch die Dekarbonisierung der Mittleren Meile kann somit angegangen werden. Der Transport zwischen einzelnen Lagerstandorten erfolgt oft zu großen Teilen über die Straße. Nach Amazons Angaben sind Lkw dabei für knapp 36 Prozent der Verkehrsemissionen in Deutschland verantwortlich.

Mit den neuen E-Trucks soll sich ein Großteil davon einsparen lassen. Demnach sollen die 20 Fahrzeuge mehr als eine Million Kilometer pro Jahr zurücklegen – und das ganz ohne CO₂-Ausstoß. Dank der 360 kW-Schnellladetechnologie sind die Fahrzeuge dabei binnen zwei Stunden wieder vollständig aufgeladen. Hierfür wurden auch zehn neue Schnellladestationen an verschiedenen deutschen Standorten errichtet. 

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Klimaneutralität bis 2040

Wie viele andere Unternehmen auch, nimmt Amazon die Vorgaben des Pariser Abkommens ernst. Um die Treibhausemissionen zu senken und die globale Erderwärmung auf ein Maximum von 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, ergreift das Unternehmen dabei unterschiedliche Maßnahmen. So sollen bis 2025 bereits 100 Prozent der Betriebsabläufe durch erneuerbare Energien ermöglicht werden. 

Der Ausbau der elektrischen Logistikflotte ist ein weiterer wichtiger Schritt. Insgesamt sind dabei bereits über 1.200 Elektrofahrzeuge in Deutschland im Einsatz. In Städten kommen zusätzlich Lastenräder zum Einsatz. 

Die nun beauftragten Lkw wurden dabei auch durch den Bund gefördert: „Damit der Straßengüterverkehr nachhaltiger wird und wir den europäischen Vorgaben nachkommen, brauchen wir mehr Lkw mit alternativen Antrieben auf Deutschlands Straßen. Die Unternehmen haben Interesse daran, ihre Flotten auf saubere Antriebe umzustellen. Das zeigt unser Förderprogramm, mit dem wir bislang schon die Anschaffung von über 1.200 Fahrzeugen mit Elektro- und Wasserstoffantrieb ermöglichen“, sagt Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatsekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr.