Macht Amazon bei den Fußball-Übertragungsrechten ernst? Nun soll das Unternehmen die spanische Liga im Fokus haben.

Die Übertragung der großen Fußball-Ligen in Europa ist ein lukratives Geschäft. Amazons Interesse an der Premier League in England ist ein offenes Geheimnis, in Deutschland kokettiert man für die Zukunft nach den Audio-Streaming-Rechten, die man bereits innehat, auch mit den Bildrechten. Ein Bericht der spanischen Zeitung El Espanol legt nun nahe, dass auch der dritte große Markt, Spanien, in den Fokus des Unternehmens gerückt ist, wie TVBEurope meldet.

Match of the Day oder das ganz dicke Paket?

Im April werden in Spanien die Übertragungsrechte für die kommenden drei Jahre (2019 bis 2022) vergeben. Dem Zeitungsbericht zufolge will Amazon dabei zum einen bei kleineren Paketen mitbieten, etwa bei den Online-Rechten oder bei „Partidazo“, dem Spiel des Tages. Aber auch beim größten Paket will es Amazon offenbar versuchen. Dies beinhaltet die exklusive Übertragung von acht Spielen pro Spieltag. Dieses Rechtepaket wird aktuell von Mediapro gehalten. Um eine mögliche Übertragung zu stemmen, suche Amazon aktuell nach einem entsprechenden Telekommunikationspartner.

Angeblich hat das Unternehmen bereits informell Kontakt mit den Verantwortlichen der La Liga aufgenommen und Interesse bekundet. Man wolle ein gemeinsames Angebot mit einem der führenden spanischen Telekommunikations-Anbieter abgeben, wie etwa Movistar+ von Telefonica, Vodafone oder Orange. Bislang handelt es sich nur um Gerüchte. Quellen nennt El Espanol nicht und Amazon hält sich wie immer bedeckt. Überraschen würde der Schritt allerdings kaum.