Dieses Mal im kurz & knackig vertreten: Alexa kann FlixBus-Verbindungen raussuchen, Amazon etabliert sich vor allem in den USA mehr und mehr als Anlaufpunkt im Bereich Fashion und Garmin bringt ein smartes Gerät auf den Markt, das Alexa integriert hat und im eigenen Fahrzeug genutzt werden kann.

FlixBus im Einsatz

© Philip Lange - Shutterstock.com

FlixBus: Alexa gibt Fernbus-Auskünfte 

Amazons digitale Sprachassistentin Alexa hat eine neue Funktion erhalten, die vor allem für Reiseliebhaber interessant sein dürfte. Mit dem Befehl „Alexa, frage FlixBus […]“ können sich Echo-Nutzer Fernbus-Verbindungen, Abfahrtszeiten und auch Preise raussuchen lassen. Wie Futurezone berichtet, haben Nutzer auch die Möglichkeit, sich eine passende Verbindung per Mail zuschicken zu lassen, um direkt eine Buchung vornehmen zu können.

„Wir haben von Anfang an auf innovative und digitale Lösungen gesetzt, um unseren Kunden das bestmöglichste Reiseerlebnis zu bieten“, meint FlixBus-Mitgründer und CIO Daniel Krauss laut Futurezone. „Unsere internen Developer-Teams haben ein state-of-the-art FlixBus-Skill für Amazon Alexa entwickelt, damit unsere Fahrgäste die schnellste, günstigste oder nächste Verbindung mit dem FlixBus finden können.“

Fashion-Sparte: Amazons Einfluss nimmt zu

Amazon kann sich in den USA im Bereich Fashion immer besser etablieren. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung von Alphawise, einem Forschungsunternehmen von Morgan Stanley, die vom Business Insider aufgegriffen wurde. 69 Prozent der Befragten gaben an, in den letzten sechs Monaten Kleidung bei Amazon gekauft zu haben. Im letzten Jahr waren es noch zehn Prozent weniger.

Zusätzlich konnte Amazon erheblich sein Ansehen für die Fashion-Sparte aufpolieren, denn 61 Prozent gaben an, dass sich der Konzern hier auf einem aufsteigenden Ast befinden soll, was einem Zuwachs von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. 42 Prozent meinten wiederum, dass sie mehr Geld für Kleidung bei Amazon als im Jahr zuvor ausgeben haben. Für die Untersuchung wurden insgesamt rund 2.000 Personen aus den USA befragt.

„Garmin Speak“: Lautsprecher mit Alexa-Support fürs Auto

Das Unternehmen Garmin, das sich hauptsächlich auf die Herstellung von Navigationsgeräten spezialisiert hat, bringt den sogenannten „Garmin Speak“ auf den Markt. Dabei handelt es sich um ein Echo-Dot-ähnliches Gerät für Fahrzeuge, denn der kleine smarte Lautsprecher hat Amazons Alexa integriert. Garmin Speak kann dementsprechend Musik abspielen, navigieren sowie Verkehrsmeldungen vorlesen und kostet 149,99 Dollar.

„Wir freuen uns sehr darüber, die GPS-Navigation von Garmin mit Amazons intuitiver Alexa-Sprachsteuerung im Garmin Speak zu vereinen“, meint Dan Bartel, Vice President Worldwide Sales bei Garmin. „Die Interaktion zwischen den beiden Technologien bietet Autofahrern die einmalige Gelegenheit, mit ihren Worten Taten zu vollbringen, ohne hierfür die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.“

Garmin Speak im Auto

Ähnelt dem Echo Dot und klebt an der Windschutzscheibe: der Garmin Speak (© Garmin)