Amazon baut die Präsenz seiner Abholstationen weiter aus und hat jetzt in Chicago einen neuen Standort eröffnet. Dieser befindet sich im Gegensatz zu den anderen PickUp-Locations erstmals außerhalb eines Campus-Geländes.

Der Online-Riese Amazon will potenzielle neue Kunden so früh wie möglich für sich gewinnen und hat in den letzten Monaten verstärkt die Studenten als Zielgruppe ins Visier genommen. Für eine einfache Abholung und möglichen Umtausch hat der US-Konzern an 27 Universitäten in ganz Amerika PickUp-Stationen errichtet. Prime-Mitglieder können mit den Abholstationen zusätzlich von der Same-Day-Delivery profitieren. Als 28. Standort hat sich Amazon jetzt aber eine Location außerhalb eines Campus-Geländes und in der Nähe des Lincoln Park in Chicago ausgesucht. Wie Digitalcommerce360.com schreibt, wurden Amazon-Kunden aus dem Raum Chicago wurden bereits vergangene Woche per E-Mail über die neue Location informiert.

Die Abholstationen führen keine Produkte, erlauben dem Käufer aber eine Abholung seiner Bestellung an einem Ort in der Nähe. Wie es auf der Website außerdem heißt, können auch Nicht-Prime-Mitglieder ihre Pakete an eine Station ihrer Wahl schicken lassen.

Amazon will Studenten gewinnen

Dass der Online-Riese in den heutigen Studenten die Shopper von morgen sieht, ist kein Geheimnis. Erst im August hat Amazon den Instant PickUp-Service an verschiedenen Universitäten in ganz USA ausgerollt. Studenten können aus einem bestimmten Inventar ihre Bestellungen innerhalb von nur zwei Minuten abholen. Als neues Schmankerl für die studierende Bevölkerung bietet Amazon seine Prime-Mitgliedschaft außerdem jetzt auch monatlich kündbar an. Wer sich nicht mehr für ein Jahr an Amazon binden möchte, kann in Zukunft ein monatliches Abo abschließen. Das kostet die Studenten in der Endabrechnung zwar etwas mehr (65 Dollar statt 49 Dollar pro Jahr), dafür ist ein Monat Prime für 5,49 Dollar zu haben und kann jederzeit wieder gekündigt werden, wie CNBC weiß.