Das zu Amazon gehörende Unternehmen TenMarks erweitert sein Angebot: Während bisher Schüler vor allem im Bereich Mathematik gefördert wurden, will TenMarks zukünftig auch die schriftlichen Fähigkeiten der Heranwachsenden verbessern und gleichzeitig den Lehrern ein Tool für die Erstellung von Aufgaben liefern.

Gegenstände im Klassenzimmer

© aboikis - Shutterstock.com 

Amazon will verstärkt im Bildungsmarkt mitmischen. In diesem Zusammenhang wird der US-Konzern über das Unternehmen TenMarks, das zu Amazon gehört, verschiedene neue Werkzeuge auf den Markt bringen, die Lehrer einsetzen können, um die schriftlichen Fähigkeiten ihrer Schüler zu verbessern. TenMarks hat sich auf die Fahne geschrieben, individuell auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen und diese zu fördern.

Wie GeekWire berichtet, geht es hierbei um Tools, die pro Schüler vier US-Dollar im Jahr kosten. Das Angebot beinhaltet unter anderem einen digitalen Schreibassistenten, der den Schülern beim Erstellen von Texten unter die Arme greift und Lehrern wiederum dabei hilft, die Erzeugnisse zu bewerten. Vor allem vertraute Formate wie Social-Media-Kommentare und -Nachrichten sollen stets als Grundlage für die Erarbeitung von Kreativitätsaufgaben fungieren.

Amazon: TenMarks-Übernahme im Jahr 2013

Wie Meera Vaidyanathan, die sich bei Amazon Education für Produkte wie Lehrpläne verantwortlich zeigt, gegenüber GeekWire bestätigt, sollen Lehrer die neuen Werkzeuge einsetzen können, „ganz egal welche Schreibübungen sie derzeit verfolgen“. Schüler wiederum sollen die Tools „vom ersten Moment an lieben“ und sich nicht von ihnen überfordert fühlen.

Amazon hat TenMarks vor etwa vier Jahren übernommen, wobei sich das Unternehmen bisher insbesondere auf die Förderung mathematischer Fähigkeiten konzentriert hat. Nach dem Feedback von vielen Lehrern, die sich mehr kreative Anregungen wünschen, um ihren Schülern die Welt des Schreibens vertraut zu machen, erweitert TenMarks nun sein Leistungsspektrum.