Die Aktionäre dürften durchaus zufrieden sein. Die Deutsche Post zeigte sich bei der Vorstellung ihrer Geschäftszahlen zufrieden mit der Entwicklung der ersten Monate des Jahres und fühlt sich in den Zielen seiner Strategie 2020 bestätigt. Das Unternehmen möchte deshalb weiter an den Eckpunkten des Strategiepapiers festhalten.

DHL zufrieden mit Quartalszahlen.

© 2016 Deutsche Post AG

Die Deutsche Post DHL zeigt sich mit der Entwicklung ihrer aktuellen Geschäftszahlen zufrieden. So bestätigt die Gruppe nach eigenen Angaben die Wachstumsziele der Strategie 2020. Zudem bestätigte der Vorstandsvorsitzende Frank Appel auf der Hauptversammlung in Frankfurt, dass die Prognose für den erwarteten Gewinn des laufenden Jahres angehoben wird.

„Wir haben im vergangenen Jahr viele Weichen neu gestellt, um unsere strategischen Ziele zu erreichen“, sagte Appel vor den Aktionären. „2015 war ein Jahr des Übergangs, in dem wir hart daran gearbeitet haben, uns so aufzustellen, dass wir Wachstumschancen optimal nutzen können. Unser erfolgreicher Jahresauftakt bestätigt diesen Kurs.“

Gewinnprognose wird angehoben

Die Prognose für den operativen Gewinn für das laufende Geschäftsjahr wurde auf 3,4 bis 3,7 Milliarden Euro angehoben. Das vergangene Geschäftsjahr bezeichnet das Unternehmen als Übergangsjahr, indem man die Basis für ein langfristig profitables Wachstum geschaffen habe.

Das Konzern-EBIT stieg laut der DHL von Januar bis März 2016 gegenüber dem Vorjahr um mehr als ein Fünftel (+21,3 Prozent) auf 873 Millionen Euro an. Es ist das beste erste Quartal in der bisherigen Unternehmensgeschichte.

Dabei hätten alle vier Unternehmensbereiche zu dem deutlichen Anstieg des Ergebnisses beigetragen. Insbesondere aber das Paketgeschäft im In- und Ausland wachse weiter rasant, genauso wie auch das Geschäft der Division Express mit zeitgenauen internationalen Sendungen (TDI).

Nachdem die Strategie 2020 erfolgreich bestätigt wurde, möchte die Deutsche Post weiter daran festhalten. Damit soll der operative Gewinn bis 2020 um durchschnittlich mehr als 8 Prozent pro Jahr gesteigert werden.

Ein Bereich, von dem sich die DHL auch in Zukunft viel verspricht, ist das Paketgeschäft. „Mit Skandinavien und den baltischen Republiken ist das Unternehmen inzwischen in 16 europäischen Ländern präsent. Auch über Europa hinaus werden vor dem Hintergrund des dynamisch wachsenden Online-Handels neue Märkte erschlossen - wie etwa in Thailand zu Beginn des Jahres. Mit Paketshops und Packstationen schafft das Unternehmen in vielen Regionen überhaupt erst die logistischen Grundlagen, auf denen sich ein dynamischer Online-Handel entwickeln kann“, hieß es von der DHL.