Mit einem Rekordergebnis konnte die Deutsche Post DHL das erste Quartal 2016 abschließen. Daran haben der nationale und internationale Pakethandel, sowie die jüngst sanierte Frachtsparte, die sich nunmehr wieder auf Kurs befindet, den größten Anteil.

Zwar sank der Umsatz der Deutschen Post aufgrund von Währungseffekten um etwa sechs Prozent auf 13,9 Milliarden Euro. Allerdings macht dies die Deutsche Post durch ein operatives Ergebnis, das um 21 Prozent auf 873 Millionen Euro zugelegt hat, wieder wett. Der erwirtschaftete Überschuss beträgt mit 639 Millionen Euro ebenfalls 29 Prozent mehr als das Vorjahresergebnis.

Gestiegene Investitionen in nationale und internationale Paketinfrastruktur

„Die Anstrengungen, die wir 2015 unternommen haben, um uns über alle Unternehmensbereiche hinweg für profitables Wachstum zu positionieren, zahlen sich aus. Nach dem Übergangsjahr 2015 sind wir nun voll auf Kurs, unsere Ziele für 2016 zu erreichen“, erklärt DHL-Vorstandsvorsitzender Frank Appel, anlässlich der Quartalszahlenbekanntgabe. Doch welche Maßnahmen sind damit genau gemeint? Die Deutsche Post DHL Group hat bei den Investitionsausgaben deutlich zugelegt und dabei in folgende Bereiche investiert: Der Ausbau der nationalen und internationalen Paketinfrastruktur, die Modernisierung der Flugzeugflotte und der Ausbau globaler und regionaler Drehkreuze haben finanzielle Unterstützung erhalten.

Paketgeschäft legt ordentlich zu

Dreh- und Angelpunkt der erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung bei der Deutschen Post ist und bleibt das Paketgeschäft. Der Umsatz im Bereich Post – eCommerce – Parcel stieg im ersten Quartal um 2,4 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro. Das Umsatzplus geht dabei sowohl auf Parcel Germany, als auch auf Parcel Euro und eCommerce zurück. Eigenen Einschätzungen zufolge sieht sich die deutsche Post daher als „wachstumsstarken Markt- und Innovationsführer im E-Commerce“. Außerdem hat die Deutsche Post DHL von ihrer Monopolstellung auf dem Briefmarkt profitiert und insbesondere durch die Portoerhöhung von 62 auf 70 Cent zusätzliche Umsätze verbuchen können.

Frachtsparte im Aufwärtstrend

Zufriedenstellend ist auch die Entwicklung des eigentlich als Sorgenkind geltenden Frachtbereichs. So wurde hier das operative Ergebnis von 17 auf 51 Millionen erhöht. Die IT-Probleme, die die Deutsche Post zuvor zur Investition in die Datenverarbeitung zwangen, scheinen damit beseitigt, berichtet Börse.Ard.de. Angesichts dieser guten Bilanz konnte die DHL ihre Jahresprognose bestätigen und möchte den Gesamtgewinn im Jahr auf bis zu 3,4 bis 3,7 Milliarden Euro steigern. Trotz all dem bleibt das Express- und Paketgeschäft der wichtigste Faktor für die erfolgreiche Entwicklung der Deutschen Post, was jedoch typisch für die Logistikbranche ist. Auch der Paketdienstleister UPS verdankt seinen Rekordgewinn dem Paketgeschäft.