Die Kunden der Deutschen Post können ihre Paketmarken jetzt auch mobil mit sich führen und gegebenenfalls in den Filialen der Deutschen Post oder bald auch in den Paketshops ausdrucken lassen.

Deutsche Post setzt auf mobile Paketmarken.

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Ab sofort bietet die DHL ihren Kunden eine mobile Paketmarke an. Damit sollen die Kunden-Paketlabel für nationale und internationale Sendungen jederzeit bargeldlos kaufen und können auf Drucker verzichten. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich die Paketmarken bei der Abgabe der Pakete in den rund 13.000 Filialen der Post ausdrucken zu lassen.

Deutsche Post setzt auf mobile Paketmarke

Die Deutsche Post verspricht so ihren Kunden einen Hauch von mehr Mobilität. „Nach Abschluss des Kaufs wird dem Kunden ein QR-Code auf der Downloadseite und in der Auftragsbestätigung, die per E-Mail zugesendet wird, angezeigt. Nutzt der Kunde die DHL Paket App, lässt sich der QR-Code direkt aus der App aufrufen. Mit dem QR-Code auf seinem Smartphone oder auf seinem Tablet kann der Versender in der Postfiliale seiner Wahl das bereits vorab bezahlte Label einfach ausdrucken und direkt auf dem Paket anbringen lassen“, heißt es in einer Mitteilung.

DHL Paket App mit Push-Nachricht

Dabei ist die mobile Paketmarke nicht nur in Deutschland, sondern auch für internationale Sendungen innerhalb der EU verfügbar. Die Möglichkeit, die Paketmarke in den DHL-Paketshops auszudrucken, ist laut der DHL erst ab dem zweiten Quartal 2016 möglich. Ab diesem Zeitpunkt hat der Kunde dann die Möglichkeit, die Marke in 13.000 Postfilialen und 12.000 DHL Paketshops auszudrucken.

„Damit der Kunde seine Paketsendungen ständig im Blick haben kann, ohne dafür selbst aktiv werden zu müssen, verfügt die DHL Paket App ab sofort über eine neue Push-Funktion. Hierbei wird der Kunde direkt auf seinem Smartphone, Tablet oder der Apple Watch per Push über seinen aktuellen Paketstatus informiert“, so die DHL weiter.